Rückblick auf die Modellierungswoche CSE 2023

Abstandsregelung - es funktioniert: Video

Abstandsregelung: Modellbildung und Simulation

10 Jahre Modellierungswoche CSE: Eine Erfolgsgeschichte geht weiter!

Wir freuen uns, das 10-jährige Jubiläum der Modellierungswoche CSE zu feiern! Seit einem Jahrzehnt bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Studiengang CSE (Computational Science and Engineering) auseinanderzusetzen und einen einzigartigen Einblick in das studentische Leben zu gewinnen.

In diesem Jahr stand die Modellierungswoche unter dem Motto "Abstandsregelung - Modellierung und Simulation". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ein Wägelchen zu bauen und den Microprozessor zu programmieren, der das Wägelchen steuert. Von Regelungstechnik über Schwingungen und Dämpfung bis hin zur Programmierung erlangten sie wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen.

Die Modellierungswoche bot jedoch noch mehr als technisches Know-how. Die Teilnehmenden lernten auch MATLAB/Simulink kennen, ein wichtiges Werkzeug in der mathematischen Modellbildung. Zudem konnten sie eigene Simulationen mit ANSYS erstellen und beeindruckende studentische Projekte entdecken, die die breite Anwendung von CSE in Bereichen wie künstlicher Intelligenz und Festigkeitsberechnungen zeigten.

Ein weiteres Highlight war der Einblick in die "Höhere Mathematik" mit einer Einführung in die faszinierende Welt der Fraktalanalyse und der Berechnung von Fraktalflächen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten die Chance, universitäre Mathematik hautnah zu erleben und zu erkennen, wie sie sich von der schulischen Mathematik unterscheidet.

Neben dem lehrreichen Programm kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim von der Fachschaft CSE organisierten Grillen konnten die Teilnehmenden sich mit Studierenden des CSE-Studiengangs austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfern, Mitgestaltern und Vortragenden bedanken, die mit ihrer Motivation, ihrem Engagement und ihrer Zeit maßgeblich zum Erfolg der Modellierungswoche CSE beigetragen haben. Ohne euch wäre dieses einzigartige Event nicht möglich gewesen.

Wir sind stolz darauf, dass die Modellierungswoche CSE seit 10 Jahren junge Talente inspiriert, technisches Wissen vermittelt und den Weg in ein zukunftsweisendes Studium ebnet. Auf weitere spannende Jahre voller Herausforderungen und Erfolge!

Lesen Sie mehr über die Modellierungswoche CSE und die vielfältigen Möglichkeiten des Studiengangs auf unserer Homepage. www.uni-ulm.de/mawi/mowo