Rückblick Modellierungswoche CSE 2018

Das Video braucht ein klein wenig zum Laden!                   

Hier geht es zur Infoseite Modellierungswoche: www.uni-ulm.de/mowo

Hoch hinaus - Dämpfung von Feuerwehrdrehleitern: Modellbildung und Simulation

Zum bereits 8. Mal fand zur Studienorientierung die Modellierungswoche CSE 2018 statt. 

Regelung – Schwingung – Dämpfung – MatLab/Simulink – FE-Analyse – Ansys – im Kontext mit Feuerwehrdrehleitern

Studieninteressierte konnten sich an einem anschaulich technischen Projekt mit dem Studiengang CSE auseinandersetzen und zugleich einen Einblick in das studentische Leben an der Universität Ulm und der Hochschule Ulm bekommen.

Dieses Jahr lautete das Thema „Hoch hinaus – Dämpfung von Feuerwehrdrehleitern: Modellbildung und Simulation“. Motiviert durch eine Werksbesichtigung bei Magirus sollten Studierende im Projekt CSE das Thema bearbeiten: „Wie man einer Feuerwehrdrehleiter das Schwingen abgewöhnt“. Dem OrgaTeam MoWo CSE gefiel das Thema so gut, dass daraus das diesjährige Thema der MoWo CSE 2018 wurde. Die Inhalte wurden auf Oberstufenniveau angepasst in der Theorie und mit praktischen Teilen verbunden.

„Wer hat sich noch nie die Frage gestellt, wie stark schwingt eine auf 68 m ausgefahrene Leiter?“ „Ist eine Rettungsmaßnahme in dieser Höhe überhaupt möglich?“ „Hoch hinaus – Dämpfung einer Feuerwehrdrehleiter: Modellbildung und Simulation“. Passgenau dazu vermittelte Dr. Ulrich Simon (Dozent im Studiengang CSE) die Theorie. In praktischen Einheiten wurde mittels Lego MindstormsR eine Steuerung programmiert und eine Leiter mittels eines autonomen Schwingungsregler versucht zu dämpfen. Gar nicht so einfach.... Die hochmotivierten Teilnehmer konnten mit den im Studiengang wichtigen Programmen MatLab/Simulink und Ansys/Workbench arbeiten. Präsentationen von studentischen Projekten zeigten die Breite der Anwendung von CSE, aber auch die Motivation und Energie, die in die Bearbeitung gesteckt wird, Projekte als Prüfungsleistungen zu bearbeiten, vorzustellen und Rede und Antwort zu stehen - Strömung in der Nase, Multiphysik in Mikrowelle, Modalanalyse - singenden Säge. Dieses Jahr konnte außerdem erstmalig ein Exkurs in ein Thema der "Höheren Mathematik" angeboten werden und die universitäre Lehrform (Vorlesung/ Übung/ Tutorium) vorgestellt werden. Der CSE Student und MATHLab CSE Tutor Magnus Heimpel stellte das Thema aus der Höheren Mathematik in Form einer Vorlesung gekoppelt mit einer Übung vor. Weitere an der Modellierungswoche beteiligten Studierenden Tobias Born und Klaus Happacher boten das dazugehörige Tutorium an, so dass den Teilnehmern ein erster Eindruck vermittelt werden konnte, universitäre Mathematik ist nicht gleich der schulisch vermittelten Mathematik.

Eine sehr wichtige Fragestellung bei einer Studienwahl ist immer die: „Was kann man nach dem Studium mit dem erlernten anfangen?“ Fr. Prof. Dr. Manuela Boin zeigte sehr anschaulich Berufsfelder von CSE im technischen Bereich ergänzt mit aktuellen Methodenentwicklungen. Last but not least gewährte Herr Prof. Dr. Bernd Wender einen Einblick in seine Forschungsarbeit in der Akustik von Maschinen- und Fahrzeugbauteilen.

Ein sehr umfangreiches lehrreiches Programm mit viel dazugehörigem Spass, das war die MoWo CSE 2018.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, Mitgestalter und Vortragenden. Eure Motivation, euer Engagement und die Zeit die ihr alle aufwendet gibt dem Event den Charme und den Pfeffer...  

 

Bilder der MoWo CSE 2018