Aktuelles

Das Ergebnis der 2. Klausur kann im Hochschulportal eingesehen werden. Der Einsichtstermin findet am Freitag, den 31. Oktober, von 14:00 - 15:00 Uhr im Raum 1.10 der Helmholtzstr .18 statt.

Allgemeine Informationen

 

Diese Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Bachelor-Studenten. Bachelor-Studenten können sich die Vorlesung entweder als VWL-Wahlpflichtfach oder als Schwerpunktmodul Economics anrechnen lassen (6 LP).

 

In dieser einführenden Veranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten Fragestellungen der Finanzwissenschaft gegeben. Nach einer Einführung werden zuerst die Hauptsätze der Wohlfahrtsökonomik behandelt. In den folgenden Kapiteln werden dann die Fälle diskutiert, bei denen diese Voraussetzungen verletzt sind und ein sogenanntes Marktversagen vorliegt: Öffentliche Güter und Externe Effekte. In diesen Fällen kann ein Staatseingriff die Wohlfahrt erhöhen. Weiterhin sind die Entscheidungsfindungen im öffentlichen Sektor Gegenstand der Veranstaltung.  Weiterhin wird auch die Ausgabenseite des Staates betrachtet. Neben der Steuertariflehre geht es hier zum einen um die Frage, wer die Steuerlast trägt (die sogenannte „Steuerinzidenz"), zum anderen um die verzerrenden Wirkungen einer Besteuerung. Abschließend  werden die Themenfelder Staatsverschuldung, Armutsvermeidung und  Sozialversicherung in einer Volkswirtschaft betrachtet. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, in welcher Form der Staat mittels Einnahmen- und Ausgabenpolitik hier wirken kann und soll. 

Literatur

Termine und Räume

Dienstag, 12:15 - 13:45 Uhr — N24/131

Mittwoch, 14:15 - 15:45 Uhr — N24/131

Kursleiter

Vorlesung (Dr. Torben Klarl)

Übungen (Steffen Schechinger)

Unterlagen zur Vorlesung

Die Unterlagen zur Vorlesung werden Ihnen über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Das Passwort für den Beitritt zur Veranstaltung wird in der Vorlesung bekannt gegeben.