Seminar Mathematische Biometrie: Machine Learning

Veranstalter:  Michael Vogt


Thema: Im Seminar geht es um Methoden des maschinellen Lernens, die in der modernen Datenanalyse (in der Biometrie und darüber hinaus) unerläßlich sind. Das wohl bekannteste Beispiel sind neuronale Netzwerke, die unter anderem sehr erfolgreich zur Bilderkennung und Textanalyse eingesetzt werden. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in ausgewählte Methoden des maschinellen Lernens zu geben und die theoretischen Grundlagen zu beleuchten.


Voraussetzung: Mindestens Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik sowie Grundvorlesungen in Analysis und Linearer Algebra


Zielgruppe: Bachelor und Master MaBi, Mathe, WiMa (Das Seminar ist als Bachelorveranstaltung angelegt. Interessierte Masterstudenten sind aber auch herzlich willkommen.)


Plätze: Maximal 15


Termin: Nach Absprache als Block oder wöchentlich


Anmeldung: Bei Interesse bitte eine Email an m.vogt(at)uni-ulm.de

Hinweis

Bei Interesse bitte eine Email an
m.vogt@uni-ulm.de

Veranstalter