Proseminar: Künstliche Intelligenz
Inhalt
Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Entwicklung von Methoden, Techniken und Werkzeugen, die die Autonomie, Flexibilität und Adaptivität von Softwaresystemen enorm erhöhen. Anwendungssysteme, in dieser Weise mit intelligenten Komponenten versehen, sind z. B. in der Lage natürliche Sprache zu verstehen, automatisch Schlussfolgerungen zu ziehen, Gegenstände zu erkennen und selbständig zu lernen. Der Anwendungsbereich dieser intelligenten Systeme reicht von industriellen Applikationen, über Web-basierte Assistenzsysteme bis hin zu Steuerungssystemen für autonome Fahrzeuge.
Das Proseminar gibt sowohl einen ersten Einblick in die verschiedensten KI-Techniken als auch in den weiten Bereich, in dem KI-Systeme schon heute nutzbringend eingesetzt werden.
Ausarbeitung
Tipps und Hinweise zur Ausarbeitung
Vortrag
Tipps und Hinweise zum Vortrag
Themenliste
Die Literaturstellen und Links zu den folgenden Themen sind als Einstieg zu verstehen. Es wird empfohlen und erwartet, dass zusätzliche und alternative Quellen als Grundlage für die Ausarbeitung herangezogen werden.
Social Semantic Web
- T. Gruber: Collective Knowledge Systems: Where the Social Web meets the Semantic Web Web Semantics: Science, Services and Agents on the World Wide Web , Vol. 6, No. 1, pp. 4–13, 2008
- M. Greaves: Semantic Web 2.0 IEEE Intelligent Systems, Vol. 22, No. 2, pp. 94–96, 2007
- P. Hitzler et. al.: Semantic Web. Grundlagen. Springer Verlag, 2008 (QAA 705/2008 H)
- Theseus, BMWi Forschungsprojekt, Neue Technologien für das Internet der Dienste, www.theseus-programm.de
Deep Question Answering / IBM Watson
Intelligent Systems in Healthcare
- Antonio Moreno: Guest Editor's Introduction: On the Evolution of Applying Agent Technology to Healthcare. IEEE Intelligent Systems, Vol. 21, No. 6, pp. 8-10, 2006
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=4016475&userType=inst - John Fox, David Glasspool, Sanjay Modgil: A Canonical Agent Model for Healthcare Applications. IEEE Intelligent Systems, Vol. 21, No. 6, pp. 21-28, 2006
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=04016477
Intelligent Manufacturing Control
- Duncan McFarlane, Vladimir Marik, Paul Valckenaers: Guest Editors' Introduction: Intelligent Control in the Manufacturing Supply Chain. IEEE Intelligent Systems, Vol. 20, No. 1, pp. 24-26, 2005
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=1392670 - Vladimir Marik, Duncan McFarlane: Industrial Adoption of Agent-Based Technologies. IEEE Intelligent Systems, Vol. 20, No. 1, pp. 27-35, 2005
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=1392671
Fuzzy Modeling of Biological Systems
- Rozin, V.; Margaliot, M.; , "The Fuzzy Ant," Computational Intelligence Magazine, IEEE , vol.2, no.4, pp.18-28, Nov. 2007
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=4383065&isnumber=4382928 - Margaliot, M.; , "Biomimicry and Fuzzy Modeling: A Match Made in Heaven," Computational Intelligence Magazine, IEEE , vol.3, no.3, pp.38-48, August 2008
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=4567187&isnumber=4567176
Monte-Carlo Methods and the Game of Go
- Rimmel, A.; Teytaud, O.; Chang-Shing Lee; Shi-Jim Yen; Mei-Hui Wang; Shang-Rong Tsai; , "Current Frontiers in Computer Go," Computational Intelligence and AI in Games, IEEE Transactions on , vol.2, no.4, pp.229-238, Dec. 2010
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5664776&isnumber=5688732 - Baier, H.; Drake, P.D.; , "The Power of Forgetting: Improving the Last-Good-Reply Policy in Monte Carlo Go," Computational Intelligence and AI in Games, IEEE Transactions on , vol.2, no.4, pp.303-309, Dec. 2010
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5672398&isnumber=5688732
Ambient Intelligence
- Ramos, C.; Augusto J. C.; Shapiro D.: Ambient Intelligence--The Next Step for Artificial Intelligence. IEEE Intelligent Systems, vol. 23, no. 2, pp. 15-18, 2008.
- Amigoni, F.; Gatti, N.; Pinciroli, C.; Roveri, M.: What Planner for Ambient Intelligence Applications? IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics--Part A: Systems and Humans, vol. 35, no. 1, pp. 7-21, Jan. 2005.
AI and Cultural Heritage
- Lynda Hardman, Lora Aroyo, Jacco van Ossenbruggen, and Eero Hyvonen: Using AI to Access and Experience Cultural Heritage. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 23-25. 2009.
- Paraskevi Tzouveli, Nikos Simou, Giorgios Stamou, and Stefanos Kollias: Semantic Classification of Byzantine Icons. IEEE Computer Society, Vol. 24, No. 2, pages 35-43. 2009.
AI and Music: Learning to Groove and Dance
- Axel Tidemann and Yiannis Demiris: A Drum Machine That Learns to Groove. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 144-151. 2008.
- Axel Tidemann and Pinar Öztürk: Learning Dance Movements by Imitation: A Multiple Model Approach. Proceedings of the 31st Annual German Conference on Advances in Artificial Intelligence (KI '08). Pages 380-388. 2008.
AI and Music: Playing Jazz Saxophone
- R. L. de Mantaras and J.L. Arcos: AI and music: From composition to expressive performance. AI Magazine, Vol. 23, No. 3, Pages 43-58. 2002.
- J. Arcos, R. Lopez de Mantaras, and X. Serra: Saxex: a Case-Based Reasoning System for Generating Expressive Musical Performances. Journal of New Music Research, Vol. 27. 1998
AI Plays Bridge
- Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and Tom Throop: Computer Bridge: A Big Win for AI Planning. AI Magazine, Vol. 19, No. 2, pages 93–105. 1998.
- Stephen J. J. Smith, Dana Nau, and Tom Throop: Success in Spades: Using AI Planning Techniques to Win the World Championship of Computer Bridge. In Proceedings of AAAI/IAAI, pages 1079-1086. 1998.
AI in Games
- Jeff Orkin: Three states and a plan: the AI of F.E.A.R. Game Developers Conference. 2006
- Noah Brickman and Nishant Joshi: HTN Planning and Game State Management in Warcraft II.
Dozent
Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan
Betreuer
Pascal Bercher
Dr. Julien Bidot
Termine
12.4. | Vorbesprechung / Themenvergabe |
21.4. | Treffen mit Betreuer |
3.5. | 3-Minuten-Kurzvorträge (16 Uhr) und Besprechung, wie eine Ausarbeitung auszusehen hat |
26.5. | Abgabe 1. Fassung der Ausarbeitung |
31.5 | Reviewing (16 Uhr) |
1.6. | Feedback-Treffen mit Betreuer |
21.6. | Abgabe 2. Fassung der Ausarbeitung / Besprechung Vortragsgestaltung (16 Uhr) |
28.6. | Abgabe 1. Fassung der Folien / Besprechung der Ausarbeitung |
8.7. | Abgabe der finalen Folien und Ausarbeitung |
12.7. | Vorträge (16 Uhr) |