Job- und Praktikumsbörse mit mittelständischen WPGs 2022

Am 17. Mai 2022 veranstaltete das Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung in Zusammenarbeit mit 19 mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und einem Industrieunternehmen zum dreizehnten Mal die Job- und Praktikumsbörse „Wirtschaftsprüfung“ für die Studierenden der Universität Ulm.

 

Zu Gast waren die Gesellschaften Baker Tilly, Bansbach, BDO, BW Partner, Crowe Kleeberg, Dr. Horn Unternehmensberatung, Ebner Stolz, Ecovis, Grant Thornton, Mazars, Peters Schönberger & Partner, PKF, RAW-Partner, RSM, Rödl & Partner, SGP Schneider Geiwitz & Partner, Sonntag & Partner, SP & P, die alle zum Kreis der Förderer der Zusatzqualifikation „13b-Bachelor“ zählen, sowie die Gesellschaft ATC Unruh und das Industrieunternehmen PERI.

Nachdem die Universität Ulm seit Beginn des Sommersemesters 2022 wieder für Präsenzveranstaltungen geöffnet ist, konnte die Job- und Praktikumsbörse in diesem Jahr wieder im gewohnten Präsenzformat stattfinden. Für die Studierenden bestand jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich bereits im Voraus auf der digitalen Eventplattform "Graduateland" über die teilnehmenden Gesellschaften und deren Jobangebote zu informieren. Gleichzeitig konnten die Unternehmensvertreter:innen über die Online-Plattform bereitgestellte Informationen über interessierte Studenten einholen. Für beide Seiten wurde so die Möglichkeit geboten, sich bestens auf die anstehenden Gespräche vorzubereiten und einen ersten Eindruck vom Gegenüber zu gewinnen. Zudem bestand die Möglichkeit direkt Termine für Videogespräche am Veranstaltungstag zu vereinbaren. Zusätzlich wurde dieses Jahr erstmals das Format "One day on the job" in die Veranstaltung integriert. Den Studierenden wurde dadurch die Möglichkeit geboten, direkt vor Ort ein oder mehrere Schnupperpraktika zu vereinbaren.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Marten bildete ein Podiumsgespräch zum „13b-Bachelor“ an der Universität Ulm den Auftakt der Veranstaltung. Moderiert von Herrn Prof. Dr. Marten und Frau Vanessa Egger berichteten die 13b-Absolventen Herr WP/StB Timm Müller und Frau Jacqueline Foret dabei von Ihren Erfahrungen aus Studium, Praktika und Berufseinstieg.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch nahmen die Studierenden die Gelegenheit wahr, direkt an den Unternehmensständen vor Ort oder online über die Eventplattform mit den beteiligten Unternehmen persönliche Kontakte zu knüpfen und sich umfassend über die Gesellschaften sowie die Möglichkeiten eines Praktikums oder Berufseinstiegs zu informieren. Da an der Veranstaltung Studierende verschiedenster Semester vertreten waren, entwickelten sich rege Gespräche, die von allgemeinen Fragen zum Bereich Wirtschaftsprüfung bis hin zu konkreten Aufgabengebieten und Einstiegschance sowie potenziellen Vorstellungsgesprächen reichten.

Mit rund 100 Studierenden in Präsenz und online auf der Plattform fand die Veranstaltung auch im neuen hybriden Format, wie bereits in den vergangenen Jahren, sehr guten Anklang. Die Studierenden lobten vor allem die entspannte Atmosphäre vor Ort und das zeitgemäße hybride Format, als auch die ansprechenden Vorstellungen der einzelnen teilnehmenden Gesellschaften in Form der Unternehmensstände auf der Onlineplattform. Es war auch in der erstmalig hybriden Form wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die sowohl den Studierenden als auch den Unternehmensvertretern die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch bot.