App-Tipp: Explain Everything

Die App Explain Everything für iOS, Android und Windows kann als Whiteboard und zum Erstellen von Screencasts genutzt werden. Wir finden: Diese App ist hervorragend geeignet, um kleine Lehrvideos zu erzeugen.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Explain Everything

Für wen? Vor allem für Dozierende, spannend aber auch für Studierende als Unterstützung beim Referatehalten.
Plattform: iOS, Android und Windows
Kosten: 2,65€ bzw. 2,99$

Mit Explain Everything können interaktive Whiteboards und Screencasts erstellt werden. Die App erlaubt den Import einer Vielzahl an Dokument-, Bild- und Videoformaten sowie den Export von MP4-Filmen, PDF-Dokumenten, PNG-Bildern und XPL-Projektdateien. MorrisCooke, der Hersteller, verspricht, dass die App ganz einfach zu benutzen sei. Der Funktionsumfang ist jedoch groß - und damit auch die Möglichkeiten, die diese App bietet - und das macht die Bedienung dann doch etwas komplexer. Ein kostenloses Handbuch ist jedoch verfügbar und es finden sich verschiedene Videotutorials auf Youtube.

Geeignet ist die App prima, um Slides für die Lehre vorzubereiten und während der Lehre zu vervollständigen, z.B. um wichtige Stellen in einem Bild hervorzuheben oder um Aussagen von Studierenden direkt in den Slides zu notieren. Die Aufnahmefunktion ermöglicht außerdem das Erstellen von Lehrvideos. Diese zeichnet alles auf, was gesprochen wird und was während der Aufnahme auf dem Bildschirm geschieht. Da jeder Slide als eigenes kleines Video gespeichert wird, kann auch im Nachhinein noch die Reihenfolge verändert werden. Beim Export werden die Einzelvideos dann zu einem Ganzen zusammengefügt. Das Rendern dauert dabei je nach Länge der Aufnahme ganz schön lange. Als Ergebnis erhält man jedoch einen MP4-Videofile, der z.B. in Moodle eingebunden werden kann. Achtung: Dabei bitte selbstverständlich auf's Opens internal link in current windowUrheberrecht achten!

Wer mehr erfahren möchte, schaut auf der Opens external link in new windowWebseite zur App. Und wer Explain Everything ausprobieren möchte, lädt sich die App im Opens external link in new windowAppStore, bei Opens external link in new windowGoogle play oder im Opens external link in new windowWindows Store herunter.

Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!