OER - Informationen für Lehrende

Das Minsterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat ein 2019 einen neuen Leitfaden zum Erstellen und Nutzen von OER Materialien erstellt.

Der neue Leitfaden gibt nicht nur einen Überblick was OER Materialien sind und wie sie erstellt werden können, er bietet Ihnen auch eine rechtliche Hilfe und viele Quellen, aus denen Sie vielfältige OER Materialien finden, nutzen und weiterverarbeiten können.  Am Ende des Leitfaden finden sich auch einige Praxisbeispiele als Inspiration zur Umsetzung und Nutzung von OER Materialien.

Im Leitfaden wird auch das OER-Repositorium Baden-Württemberg vorgestellt. Dies ist ein Service im Rahmen des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg und stellt offene OER lizensierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung.

Sie finden den Leitfaden online beim MWK finden und dort auch als PDF Datei herunterladen.

Lizenz: CC0 by geralt via Pixabay