So setzen Sie Materialien und Aktivitäten in Moodle erfolgreich ein!

Der Moodle 2 Tool Guide gibt eine schnelle Übersicht darüber, für welche Lehrziele sich die verschiedenen Moodle-Aktivitäten und -Materialien besonders eignen. Nun ist auch eine interaktive Version verfügbar.

Moodle bietet Dozierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, Arbeitsmaterialien und Informationen in Kurse einzubinden und zu strukturieren und die Studierenden zu aktivem Lernen anzuregen. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten fällt die Entscheidung manchmal schwer.

Vor längerer Zeit hatten wir Opens external link in new windowhier im Blog deshalb schon einmal auf die hilfreiche Übersicht zu didaktischen und technischen Möglichkeiten auf der Webseite von eledia.de aufmerksam gemacht. In dieser Übersicht finden sich zu den Moodle-Materialien und Aktivitäten jeweils Tipps, wie gut diese geeignet sind, um Informationen zu vermitteln, den Kenntnisstand der Studierenden zu erfassen, sich mit den Teilnehmern auszutauschen oder gemeinsam Inhalte zu erstellen. Außerdem bietet die Übersicht Infos dazu, wie leicht bzw. aufwändig die Aktivitäten und Materialien in Moodle zu erstellen sind und für welche Opens external link in new windowLernzielebenen nach Bloom sich die Aktivitäten und Materialien eignen.

Anmar Merhbi veröffentlichte nun vor kurzem im Blog Opens external link in new windowTechnology-Enhanced Learning eine überarbeitete, interaktive Version des Moodle 2 Tool Guide. Zu jeder Aktivität und jedem Material kann man nun ein kleines Video abrufen, in dem erklärt wird, wie die Aktivitäten und Materialien in Moodle erstellt werden. Die überarbeitete Version kann man Opens external link in new windowhier abrufen. Anmar plant, den Moodle 2 Tool Guide in der Zukunft mit noch weiteren interaktiven Elementen anzureichern. Wir informieren Sie dann gerne wieder hier im Blog, wenn es eine neue Version gibt.

Bis dahin ist die Moodle 2 Übersicht sowohl in der Opens external link in new windowdeutschen Version von eledia als auch in der Opens external link in new windowinteraktiven, englischen Variante eine tolle Unterstützung beim Arbeiten mit Moodle. Drucken Sie sich doch vielleicht einfach die Übersicht aus und legen Sie sie bei der Bearbeitung Ihrer Moodlekurse neben den Rechner. So sehen Sie auf einen Blick, für welches Ziel sich welche Aktivität besonders eignet, damit Ihre Studierenden Ihre Lehrziele erreichen.

Und wenn doch noch Fragen offen bleiben? Sprechen Sie uns gerne an! Per Email an Opens window for sending emailzel(at)uni-ulm.de oder per Telefon unter der Durchwahl -31166 beraten wir Sie gerne zum effektiven Einsatz von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehrveranstaltung und zu allen anderen Themen rund um das E-Learning an der Universität Ulm.