App-Tipp: 30/30

In unserem heutigen App-Tipp stellen wir Ihnen einen simplen, aber effektiven Task Manager vor. 30/30 hilft Ihnen, Aufgaben und Ihren Zeitbedarf zu planen und ist nebenbei ein tolles Selbstmanagementtool.

Für wen: Lehrende und Studierende

Plattform: iOS

Preis: Kostenlos

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

30/30

To Do Listen Apps gibt es viele, 30/30 erlaubt aber, nicht nur Aufgaben aufzulisten, sondern auch deren Zeitbedarf und Reihenfolge einzuplanen. Ein Timer erinnert den Nutzer daran, dass die eingeplante Zeit zu Ende ist und leitet zur nächsten Aufgabe über. Hinter diesen Funktionen steht die Idee, dass es sinnvoll ist, Aufgaben abwechslungsreich zu gestalten und somit dem Gehirn Pausen zu ermöglichen. Der Timer hilft, sich nicht zu lange mit einer Aufgabe aufzuhalten.

Die Steuerung von 30/30 war aus unserer Sicht zunächst gewöhnungsbedürftig, hat man jedoch das Prinzip dahinter erkannt, funktioniert sie sehr gut. Einstellungen werden in 30/30 nicht über Knöpfe, sondern rein über Gesten vorgenommen. Um eine neue Aufgabe in die Liste einzufügen, müssen z.B. die beiden Aufgaben, die in der Liste vor und nach der neuen Aufgabe stehen auseinander gezogen und somit Platz für die neue Aufgabe geschaffen werden. Ein Doppeltipp auf eine Aufgabe bringt den Nutzer in das Bearbeitungsmenü, wo die Aufgabe umbenannt, ein Symbol zugewiesen und eine Bearbeitungszeit einkalkuliert werden kann. Durch Schütteln des Smartphones wird die letzte Aktion rückgängig gemacht.

Alles in allem ist die App 30/30 aus unserer Sicht für alle empfehlenswert, die ihre Zeiteinteilung besser managen möchten. Die App hilft sowohl, die eingeplante Zeit auch konzentriert mit einer Aufgabe zu verbringen, andererseits kann sie auch helfen, zu verhindern, dass ineffektiv viel Zeit in eine Aufgabe gesteckt wird. Wenn Sie mehr über 30/30 erfahren möchten, finden Sie Opens external link in new windowhier und Opens external link in new windowhier Hinweise der Entwickler. Wenn Sie 30/30 ausprobieren möchten, finden Sie die App Opens external link in new windowhier im Apple App Store.