App-Tipp: Brainyoo

Die App Brainyoo für iOS, Android, Mac OSX und Windows bietet die Möglichkeit, Karteikarten anzulegen und zu organisieren und ist gut geeignet, um den Lernprozess zum Beispiel für Prüfungsvorbereitungen zu unterstützen.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

BRAINYOO

Für wen: Studierende
Plattform: iOS, Android, Windows, Mac OSX
Kosten: Kostenlos

BRAINYOO ist eine App zum Karteikarten-Lernen, die für fast alle mobilen Plattformen, den Desktop und auch als Webversion erhältlich ist. Man kann sich eigenständig Karteikarten mit Fragen und entsprechenden Antworten anlegen. Dabei kann man sowohl Texte als auch Bilder einsetzen und die Antworten als Freitext- und Multiple Choice Aufgaben definieren.

Organisiert werden die Karteikarten dann in Lektionen und Karteikartenstapeln (dabei werden Karten aus Stapel 1 mit höherer Wahrscheinlichkeit „gezogen“ als die aus Stapel 6). Innerhalb des Programms kann man sich auch ToDos anlegen und festlegen, wie viele Karteikarten pro Tag bearbeitet werden sollen. Dabei werden alle angelegten Daten auf allen Geräten synchronisiert.

Im Shop der Hersteller kann man sich zusätzlich kostenpflichtig Lernpakete aus unterschiedlichen Fachbereichen herunterladen. Dieses Programm ist sicherlich sehr nützlich für die Klausurvorbereitung, wenn man sich die Mühe gemacht hat, Karteikarten und Lektionen anzulegen. Somit kann man sich vor allem mobil selbst testen und auch einen Lernfortschritt erkennen.

Wer mehr über diese App erfahren möchte, schaut auf die Opens external link in new windowWebseite von BRAINYOO. Wenn Sie BRAINYOO ausprobieren möchten, finden Sie dort auch alle Infos zum Download.

Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!