App-Tipp: Pocket

Täglich sieht man so viele interessante Websites und Beiträge, dass es nie klappt, alle auf einmal zu lesen. Wem das so geht und bei wem mit Lesezeichen markierte Seiten schnell untergehen, der könnte sich für Pocket interessieren.

Interessante Websites später lesen – so klappt´s wirklich!

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Pocket

Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: Android, iOS, Mac OS, Kobo
(Plattformübergreifend per Webbrowser)
Preis: Kostenlos

Pocket ist eine App, die uns dabei helfen soll, all die Seiten und Blogs, die uns im Laufe des Tages begegnen, wenn wir Zeit haben, auch wirklich zu lesen. Es können sehr einfach und intuitiv Artikel, Videos und ähnliches gespeichert werden. Das funktioniert bei dem meisten Apps, sowie dem Browser über die „teilen“-Funktion. Pocket ist dem normalen „Lesezeichen“ oder „Favoriten“ System der Browser überlegen, da es eine übersichtlichere Darstellung erlaubt und Artikel nicht in einer langen Liste verloren gehen. Auch die Werbung, die man üblicherweise beim Lesen von Websites findet, wird bei dieser App ausgeblendet.

Ein besonderer Vorteil: Befinden sich die Daten einmal auf Pocket, so können sie jeder Zeit und überall abgerufen werden – auch ohne Internet!
Außerdem gibt es eine Nachrichtenfunktion, d.h. alle Beiträge können aus Pocket direkt per Mail verschickt werden. Auch eine Verbindung zu feedly lässt sich herstellen.

Für alle die oft interessante Beiträge finden und vergessen oder unterwegs auch ohne Internet Blogs, Artikel etc. nachlesen wollen bietet sich Pocket an. Auch wer seine Funde weiter kommunizieren möchte, sollte diese App kennen.

Alle weiteren Infos und Bilder finden sich auf der Website getpocket.com