App-Tipp: Post-It Plus

Mit der App Post-It Plus holen Sie sich Ihre Klebezettel ins iPad. Wir finden: Diese kostenlose App ist prima geeignet, um Offline-Notizen zu organisieren, weiterzuverarbeiten und zu teilen.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Post-it Plus

Für wen? Für Studierende und Dozierende gleichermaßen nützlich
Plattform: iPhone und iPad
Kosten: kostenlos, in-App-Käufe sind möglich.

Post-it Plus wird angeboten von der Firma 3M, dem Erfinder der kleinen Klebezettelchen. Mit dieser App ist es möglich, die z.B. beim Brainstorming beschrifteten Notizzettelchen zu digitalisieren. Machen Sie einfach mit der App ein Foto von den beschrifteten Post-Its. Diese werden von der App erkannt, in digitale Zettel umgewandelt und zunächst so auf einer Wand angeordnet, wie sie auch auf dem Foto angeordnet waren. Mit der App können die virtuellen Post-Its nun umgeordnet werden, es können neue Post-Its ergänzt werden, die Farben der Klebezettel können angepasst werden. Die fertig angeordneten Post-Its können z.B. im PDF-, PPT-, oder Excel-Format exportiert und mit anderen geteilt werden. Einen kleinen Einblick in den Funktionsumfang der App bietet 3M in diesem Opens external link in new windowVideo.

Gerade, um Ideen zu notieren und anzuordnen - beim Schreiben eines Artikels oder einer Hausarbeit, beim Planen eines Projekts und bei vielen anderen komplexen Aufgaben - sind Klebezettel eine tolle Sache. Der Platz ist beschränkt, so ist man gezwungen, die Hauptidee knapp zu formulieren. Durch die Klebefläche kann man die Notizen gut sichtbar auch für Gruppen an der Wand befestigen und leicht umorganisieren. Mit der Post-It Plus App können die Notizen nun auch digital archiviert und weiterverwendet werden. Die Erkennung der Notizzettel durch die App funktioniert unserer Erfahrung nach gut. 3M gibt zwar an, dass die App nur mit den Original Post-Its funktioniert, mit einem No-Name-Produkt ging es bei uns aber auch. Auch aus einigen Schritten Entfernung fotografiert sind die Zettelchen gut lesbar. Die Möglichkeit, die Zettel neu einzufärben und in Gruppen anzuordnen, finden wir sehr praktisch, vor allem aber auch die vielfältigen Exportmöglichkeiten, durch die man die Offline-Notizen dann auch prima weiternutzen kann.

Wer mehr über Post-It Plus erfahren möchte, schaut am besten auf die Opens external link in new windowProduktseite bei 3M. Eine Idee zum Einsatz der App in der Lehre gibt es in diesem Opens external link in new windowVideo. Und wer Post-It Plus ausprobieren möchte, lädt sie sich in Opens external link in new windowiTunes runter.