App-Tipp: Speisepläne der Uni Ulm

Was gibt es heute zu essen? Mit der App "Speisepläne der Uni Ulm" haben iOS-Nutzer den Mensaplan immer dabei. Wir haben Stefan Bonfert, den Entwickler dieser App, interviewt.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Speisepläne der Uni Ulm

Für wen: alle
Plattform: iOS
Kosten: kostenlos

Regelmäßig gegen Mittag mutiert die App "Speisepläne der Uni Ulm" zu unserer Lieblingsapp. Schön übersichtlich listet sie auf, was es heute, morgen oder einem anderen Tag in dieser Woche in Mensa Süd, Bistro, Burgerbar, Cafeteria West, West Side Diner oder in der Mensa der Hochschule Ulm zu essen gibt.

Entwickelt wurde die App von Stefan Bonfert, der hier in Ulm studiert. Wir haben ihn interviewt:

Interview mit Stefan Bonfert, Entwickler der App "Speisepläne der Uni Ulm"

Stefan Bonfert (Foto: Jürgen Bonfert)

ZEL: Wer sind Sie und was machen Sie an der Universität Ulm?

Stefan Bonfert: Mein Name ist Stefan Bonfert, ich bin 26 Jahre alt und ich studiere Informationssystemtechnik. Im Moment schreibe ich meine Masterarbeit am Institut für Organisation und Management von Informationssystemen.

ZEL: Wie sind Sie auf die Idee zur Entwicklung der Mensa-App für die Uni Ulm gekommen?

SB: Um herauszufinden, was es nach der Vorlesung zu Essen gibt, musste ich bisher auf meinem iPhone durch die Seite des Studierendenwerks navigieren und in der PDF-Version des Speiseplans die richtige Spalte finden. Das fand ich sehr zeitaufwändig und umständlich. Die naheliegende Lösung für dieses Problem war eine iOS App. Da das Studierendenwerk keine App für iOS angeboten hat, habe ich mich dazu entschieden, selbst eine App zu entwickeln. Eine App zu entwickeln, die man auch selbst verwenden möchte, ist eine große Motivation bei der Entwicklung. Man möchte ja schließlich später selbst keine App verwenden, die hässlich ist und falsche Daten anzeigt.

ZEL: Wird es die App bald auch für Android etc. geben?

SB: Apps für Android [Anm. ZEL: Opens external link in new windowhier] und Windows Phone [Anm. ZEL: Opens external link in new windowhier] wurden bereits von anderen Studenten entwickelt. Eine App, die auf mehreren Plattformen verfügbar ist, muss meiner Meinung nach für jede Plattform separat entwickelt werden. Ansonsten fühlt sich die App auf keiner der Plattformen “richtig” an. Deshalb plane ich im Moment keine Umsetzung meiner App für andere Plattformen.

ZEL: Wenn andere Studierende oder Mitarbeiter der UUlm auch eine App entwickeln möchten – was würden Sie ihnen raten?

SB: Ich würde ihnen raten, klein anzufangen. Es ist zu Beginn nicht wichtig, möglichst viele Features umzusetzen. Wichtig ist erst einmal eine stabil funktionierende Grundlage. Anschließend kann die App immer noch ausgebaut und erweitert werden.
Die Mensa-App zeigte zu Beginn nur Speisepläne von 4 Mensen an. Inzwischen sind ein Widget für die Mitteilungszentrale, Anzeige von Preisen, Speisepläne für Burgerbar und West Side Diner und neue Oberflächen für iPhone 6 (Plus) und iPad hinzu gekommen.

iOS-Nutzer können die App Opens external link in new windowhier kostenlos laden. Alle anderen finden den Speiseplan wie immer Opens external link in new windowhier auf den Webseiten des Studierendenwerks Ulm.

Guten Appetit!

Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!