App-Tipp: Threema

Die App Threema für iOS, Android, Mac OSX und Windows ist eine verschlüsselte Kurznachrichten-App. Die Betreiber dieser App legen, im Gegensatz zu anderen gängigen Kurznachrichten-Apps, den Fokus auf Sicherheit und haben eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingebaut, so dass noch nicht einmal die Serverbetreiber die Möglichkeit haben, die Nachrichten einsehen zu können.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Threema

Für wen: alle
Plattform: iOS, Android, Windows
Kosten: einmalig 1,99€

Threema ist eine verschlüsselte Kurznachrichten-App, welche eine gute Alternative zu bekannten, mit Sicherheitslücken behafteten Apps darstellen kann.

Mit der App können Sie verschlüsselte Nachrichten, sowohl in Textform, als auch in Bild- Audio und Videoform versenden und empfangen und durch Synchronisation ihrer Kontakte auf ihrem Smartphone mit all ihren Bekannten kommunizieren.

Der Austausch von Schlüsseln durch QR-Codes macht die Verschlüsselung möglich und ist durch die Einfachheit des Schlüsselaustasches auch von Nutzern möglich, die sich mit Verschlüsselung nicht auskennen oder sich nicht damit befassen möchten.

Wer mehr über diese App erfahren möchte, schaut auf die Opens external link in new windowWebseite von Threema Wenn Sie Threema ausprobieren möchten, finden Sie dort auch alle Infos zum Download oder durch Suche in Ihrem App-Store.

Sie kennen auch eine App, die das Unileben für Studierende, Dozierende oder alle leichter/besser/schöner macht? Geben Sie uns einen Tipp!