In eigener Sache: Buchankündigung

Universität Ulm

Am 13. März 2013 wird das Buch “Bachelorarbeit in Psychologie” erscheinen. Das Werk kann jetzt schon im On- und Offline-Buchhandel vorbestellt werden. Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch um das Schreiben von Bachelorarbeiten (oder auch anderen Abschlussarbeiten) in der Psychologie. Beim Schreiben hatten Margarete Imhof und ich das Ziel, ein Buch zu schreiben, das wir Autorinnen gerne beim Schreiben unserer eigenen Abschlussarbeiten gehabt hätten – mit vielen Beispielen, verständlichen Erklärungen der vielen Dinge, die man berücksichtigen muss und Hinweisen, wie man sich diese wichtige Phase des Studiums leichter machen kann. Das Buch orientiert sich an der Struktur einer psychologischen Bachelorarbeit, für jedes Kapitel der Bachelorarbeit werden die wichtigsten Inhalte und Hintergrundinfos zusammen mit Beispielen und konkreten Tipps zum Schreiben, aber auch zu wichtigen Vorüberlegungen besprochen. Durch das gesamte Werk ziehen sich dabei Beispiele aus drei echten Bachelorarbeiten, die im ersten Kapitel eingeführt werden. Ein abschließendes Kapitel bietet Tipps zum Schreibstil, zum Zeitmanagement und für Besprechungen mit dem Betreuer bzw. der Betreuerin.

Hier der Klappentext zum Buch:

Herausforderung Bachelorarbeit: In der Psychologie sind bei der Abfassung zahlreiche Besonderheiten zu beachten, die sich v.a. aus den spezifischen Methoden des Faches ergeben. Dieses Buch ist passgenau darauf zugeschnitten. Es vermittelt empirisch-methodisches Know-How ebenso wie Schreibkompetenz. Zusätzlich geben die Autorinnen strategische Tipps zur Vorbereitung der Bachelorarbeit, zum Zeitmanagement und zu Besprechungen mit dem Betreuer.

Ich freue mich auf Kommentare zum Buch und hoffe, dass Sie das Werk als hilfreiche und nützliche Unterstützung bei Ihrer Abschlussarbeit wahrnehmen.

Tatjana Spaeth-Hilbert