Podcastempfehlung: "Studienscheiss" Blogcast

Dieser deutsche Blog rund um das Thema Studium und Erfolg im Studium hat mittlerweile auch viele seiner Blogbeiträge vertont. Studienscheiss beschäftigt sich nicht nur mit den besten Lernmethoden, sondern redet auch „Klartext“, was man für ein erfolgreiches Studium erstmal selber leisten muss. Der Blog bietet also keine Schleichwege zum Erfolg ohne Arbeit. Eher das Gegenteil. Er macht seinen Lesern auf motivierende Weise klar, dass man für gute Noten arbeiten muss und wie man es gleichzeitig Schaffen kann trotzdem noch ein Leben außerhalb der Universität zu haben.

Den Podcast kann man auf iTunes in der Kategorie Podcast „Studienscheiss Blogcast“ finden. Die Podcast sind zwischen sieben und 17 Minuten lang und eignen sich wunderbar um sie in kurzen Pausen oder zwischendurch Zuhause anzuhören. Allerdings sind nicht alle Blogartikel vertont, deswegen lohnt sich ein Besuch auf der dazugehörigen Webseite auf jeden Fall.

Besonders gelungen findet die Autorin folgende Episoden des Studienscheiss Blogcast:

• Wenn dein Studium im Moment aussichtslos wirkt, dann kann dir diese Geschichte helfen
  • Wie dir der „Coffee-Shop-Effekt“ beim Lernen helfen kann
  • 5 Gründe, warum du in jedem Semester dieselben Probleme hast – und was du dagegen tun kannst