Serious Games der RWTH Aachen – ein Erfolg

Die RWTH Universität Aachen nutzt bereits seit 2013 selbstständig entwickelte Serious Games um ihre Lehre in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Informatik, Medizin und weiteren Fächern zuunterstützen.

Durch die Anwendung von Serious Games werden einerseits berufspraktische Kompetenzen der Studierenden verbessert als auch ihre Motivation sich mit dem Lehrmaterial intensiver auseinanderzusetzen. Gleichzeitig können Studierende selbstständig ihren Lernfortschritt mit Hilfe des Serious Games überprüfen.

Besonders das Planspiel transAction der RWTH Aachen ist ein großer Erfolg der Universität. Das Serious Game wird didaktisch in den Vorlesungsverlauf integriert und kann dadurch das fortschreitende Wissen der Studierenden testen.

Wenn Sie sich für weitere Serious Games Ideen interessieren besuchen Sie auf jedenfall die Webseite der RWTH Aachen zu ihren Serious Games Anwendungen. Dort finden  Sie neben den Serious Games gleichzeitig Good Practice Beispiele, wie diese in verschiedene Kurse integriert werden.

Lizenz: CC0 by StartupStock Photos via Pexels