Apps für Moodle - ein kurzer Überblick

Da seit Moodle 2.2 eine angepasste Darstellung für mobile Geräte zur Verfügung steht und nicht wenige Nutzer Moodle mit mobilen Geräten nutzen, möchte ich einen kurzen Überblick über die Apps, die für die Moodle-Nutzung existieren, geben.

Ich beschränke mich dabei vorerst auf Apps für iOS, da mir keine funktionierende App für Moodle für Android bekannt ist.

Mobile Theme

• Das mobile Theme ist keine App, sondern eine angepasste Darstellung in Moodle, die ausgeliefert wird, wenn Moodle erkennt, dass Sie ein mobiles Gerät nutzen
  • Das mobile Theme bietet die volle Moodle-Funktionalität
  • Das mobile Theme bietet Vorteile wie einspaltige Darstellung, größere Schaltflächen oder komprimiertere Darstellung
  • Auf Tablets wird zusätzlich eine zweite Spalte eingeblendet, um den dort vorhandenen Platz zu nutzen
  • Sie können über einen Link in der Moodle-Fußzeile jederzeit zwischen dem mobile Theme und der Standard-Darstellung wechseln
  • Support durch das kiz bei Problemen

Zielgruppe:
Alle Moodle-Nutzer (Studenten, Dozenten und Verwalter)

Meine Wertung:
Lohnt sich auf mobilen Geräten auf jeden Fall, durch die Wechselmöglichkeit zur Standard-Darstellung kann diese aber auch nach wie vor genutzt werden

Hinweis:
In Moodle-Kursen abrufbare PDF-Dateien erscheinen in Safari gegebenenfalls ohne Scrollmöglichkeit. Safari blendet oberhalb der PDF-Datei aber ein Büroklammer-Symbol ein, über welches die PDF in der Vorschau geöffnet und gegebenenfalls auch in anderen Apps (beispielsweise Adobe Reader) abgespeichert werden kann.

My Moodle

• Die offizielle, kostenlose App der Moodle-Entwickler
  • Bietet bisher nur rudimentäre Funktionen, weitere Funktionen sollen aber bald folgen
  • Steht derzeit nur für iPhone / iPod zur Verfügung, auf dem iPad bleibt die zusätzliche Bildschirmfläche leider ungenutzt
  • Nahtlose Integration in Moodle
  • Support durch das kiz bei Problemen

Download und Info im AppStore:
Opens external link in new windowhttp://itunes.apple.com/de/app/my-moodle/id461289000

Studenten, Dozenten nur eingeschränkt

Meine Wertung:
Für manche Nutzungsszenarien macht die App jetzt schon Sinn, durch den kostenlosen Preis kostet ein erster Blick auf die App auch nichts. Die Zukunft wird aber zeigen müssen, welche weitere Funktionen in die App integriert werden.

mTouch / mTouch+

• Eine kostenpflichtige App eines Drittanbieters
  • Bietet die Moodle-Kernfunktionen in einer anderen Darstellung an
  • Erweiterungen der Uni Ulm sind in der App leider nicht immer nutzbar
  • Steht für iPhone / iPod (mTouch) sowie angepasst für iPad (mTouch+) zur Verfügung
  • Kein Support durch das kiz

Download und Info im AppStore:
Opens external link in new windowhttp://itunes.apple.com/de/app/mtouch/id366785596 (mTouch)
Opens external link in new windowhttp://itunes.apple.com/de/app/mtouch+/id390646784 (mTouch+)

Studenten

Meine Wertung:
Die App bietet in meinen Augen im Vergleich zum oben beschriebenen mobile Theme keinen echten Mehrwert.

Hinweis:
Bitte verbinden Sie mTouch mit Moodle über die Adresse Opens external link in new windowhttps://moodle.uni-ulm.de, bei einer abweichenden Schreibung erscheint eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.

MoodlEZ

• Eine kostenpflichtige App eines Drittanbieters
  • Die App besteht prinzipiell aus einem Safari-Browser, welcher lediglich um die Möglichkeit, Dateien nach Moodle hochzuladen und Dateien aus Moodle in der App zu archivieren, erweitert wurde
  • Steht nur für iPad zur Verfügung
  • Kein Support durch das kiz

Download und Info im AppStore:
Opens external link in new windowhttp://itunes.apple.com/de/app/moodlez/id449138373

Zielgruppe:
Alle Moodle-Nutzer (Studenten, Dozenten und Verwalter)

Meine Wertung:
Falls Sie Dateien von Ihrem mobilen Gerät in Moodle hochladen oder Dateien aus Moodle an einer Stelle archivieren wollen, ist diese App einen Blick wert. Ansonsten bietet Safari Ihnen genau die gleichen Funktionen.

Nicht funktionierende Apps

Im AppStore stehen weitere, teilweise kostenpflichtige Apps zur Verfügung, welche die Nutzbarkeit mit Moodle suggerieren.

Folgende Apps sind aber für die Verwendung mit der Moodle Lernplattform der Universität Ulm nicht geeignet, bitte geben Sie für diese nicht unnötig Geld aus:

• mPage / BookM / mPage 2G / iMoodle: Diese Apps stehen nur für die Nutzung mit der veralteten Version Moodle 1.9 zur Verfügung. Sollte unsere Version 2.x irgendwann unterstützt werden, werden wir uns diese App gerne anschauen.
  • Angepasste Apps für einzelne Moodle-Installationen, beispielsweise moodle@TUM oder die Apps zahlreicher amerikanischer Universitäten: Diese Apps sind immer nur mit der Moodle-Installation der entsprechenden Universität nutzbar und für die Universität Ulm damit sinnlos
  • Apps für Spezialanwendungen wie beispielsweise Moodle Slideshow oder Quizz2Go: Diese Apps erfordern die Installation von Plugins in der Moodle-Lernplattform und darüber hinaus eine entsprechende Nutzung in einem Moodle-Kurs. Derzeit werden von uns keine Spezielanwendungen in Verbindung mit Apps unterstützt.

Sollten Sie Fragen zur mobilen Nutzung von Moodle haben, auf eine funktionierende Android-App gestoßen sein oder sonstige Anregungem haben, wenden Sie sich gerne an Opens window for sending emailhelpdesk(at)uni-ulm.de.