Moodle: 9 Tipps für erfolgreiche Tests in Moodle

Nicht ohne Grund erfreut sich die Quizfunktion in Moodle großer Beliebtheit. Ein Quiz kann zum Festigen von Wissen genutzt werden oder auch als Lernkontrolle. Um diese Funktion auch effektiv zu nutzen, sind hier unsere 10 Tipps, die Sie einfach und schnell zum Quizmaster machen:

1. Achten Sie auf die Wortwahl

Das Lösen der Aufgaben sollte nicht am fehlenden Verständnis für die Aufgabenstellung scheitern. Ist diese zu kompliziert gestellt oder sprachlich ungeschickt formuliert ist der Lerneffekt bei den Studenten nur gering.

2. Feedback, Feedback, Feedback

Jede Aufgabe sollte mit einem konstruktiven Feedback abgeschlossen werden, um den Lerneffekt sicherzustellen. Dies kann zum einen die richtige Antwort sein oder aber auch eine Hilfestellung zur richtigen Lösung.

3. Eigener Lernstand zur Kontrolle

Es können spzeifische Feedbacks, abhängig vom Punktestand des Lernenden erstellt werden. Auf diesem Weg kann jeder Student genau erfahren auf welchem Lernstand er sich aktuell befindet. Diese Möglichkeit zur Eigenkontrolle hat eine motivierende Wirkung.

4. Verwenden Sie unterschiedliches Frageverhalten

Mehrmalige Versuche mit Hinweisen und Feedback sind effektiver als einmaliges Abfragen und machen das Quiz zudem spannender. Zusätzlich hilft dies ein tieferes Verständnis zu entwickeln.

5. Verwenden Sie verschiedene Fragetypen

Niemand mag Monotonie. Nutzen Sie daher die verschiedenen Fragetypen um Ihr Quiz interessant zu gestalten. Moodle bietet hier zum Beispiel Multiple-Choice, Wahr/Falsch, Numerische oder auch auch einen Lückentext an.

6. Kontrollieren Sie die Ratewahrscheinlichkeit

Multiple–Choice Fragen sind immer mit einer gewissen Ratewahrscheinlichkeit verbunden – daher bietet Moodle zusätzlich die Möglichkeit, im Anschluss an die eigentliche Frage abzugleichen wie sicher der Antwortende sich bei seiner Antwort war.

7. Werten Sie das Quiz durch Mulitmedia auf

Setzen Sie Bilder, Videos oder ähnlich passende Materialien als visuelle und auditive Cues ein!

8. Auf die Bedürfnisse der Studenten eingehen

Die Bedürfnisse der Studenten sind unterschiedlich. Nutzen Sie daher beispielsweise die Überschreiben-Funktion oder ein erhöhtes Zeitlimit um besser auf die Lernenden einzugehen.

9. Tauschen Sie sich aus

Fragen können in Moodle sowohl exportiert als auch importiert werden. Lassen Sie sich inspirieren und sparen Sie Zeit. Eine weitere gute Möglichkeit sind auch die Power User Workshops, die nun an der Universität Ulm in Kooperation des KIZ und ZEL angeboten werden. Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre Best-Practices anderen Moodle-Nutzern vorzustellen, so dass Sie gegenseitig von Ihren Erfahrungen und Erfolgen profitieren können.