Moodle: Änderungen der Einstellungen zur Gruppenabgabe

Innerhalb der Aufgaben-Aktivität in Moodle können Dozenten einstellen, dass ihre Studenten ihre Lösung gemeinsam als Gruppe erarbeiten und dann auch als Gruppe abgeben können.

Nun kam es leider immer wieder vor, dass einzelne Studenten im Kurs keiner Gruppe zugeordnet waren und beim Einreichen einer Lösung dann der "Standard-Gruppe" zugeordnet wurden. Ein Update behebt dieses Problem.

Die Tatsache, dass einzelne Studenten keiner bestimmten Gruppe zugeordnet sind und beim Einreichen eine Aufgabe der "Standard-Gruppe" zugeordnet werden, ist an sich noch kein Problem. Genauso wie Studenten, die in einer bestimmten Gruppe zusammenarbeiten, können aber auch die Studenten in der Standard-Gruppe gegenseitig ihre Abgaben sehen und werden vom Dozenten unter Umständen gemeinsam bewerten. Dies ist dann doch ein Problem.

Nachdem uns dieses ungute Verhalten durch mehrere Dozenten gemeldet wurde, haben wir eine Abhilfe dafür entwickelt.

Ab sofort ist in Moodle eine Einstellung aktiv, die kontrolliert, dass eine Gruppenmitgliedschaft Voraussetzung zur Abgabe einer Lösung zu einer Aufgabe ist, sofern die Einstellung zur Gruppenabgabe in der Aufgabe aktiviert ist

Damit ist es Studenten, die in keiner Gruppe sind, nicht mehr möglich eine Lösung einzureichen. Diese Studenten bekommen dann in der Aufgabe selbst einen Hinweis, dass sie ihren Dozenten kontaktieren sollen. Als Dozent müssen Sie dann dafür sorgen, dass der Student in eine Gruppe eingetragen wird.

Ebenfalls bekommen Sie als Dozent schon beim Anlegen der Aufgabe einen Hinweis, dass sich in Ihrem Kurs Teilnehmer befinden, die noch in keiner Gruppe eingeschrieben sind und somit keine Lösungen einreichen können.

Diese neue Einstellung hat keine Auswirkung auf bereits angelegte bzw. bestehende Aufgaben, sie wirkt sich nur auf Aufgaben aus, die ab sofort neu angelegt werden. Falls nötig, können Sie aber auch bestehende Aufgaben auf das neue Verhalten einstellen, indem Sie in den Einstellungen der Aufgabe die Option Gruppe notwendig, um etwas abgeben zu können aktivieren.

Damit Sie möglichst wenige Fälle haben, in denen Studenten auf Sie zukommen, weil die Gruppenabgabe einer Lösung nicht möglich ist, stellen Sie vor dem Anlegen einer Aufgabe bitte sicher, dass alle Ihre Studenten Mitglied in einer Gruppe sind. Die Gruppeneinteilung kann entweder manuell durch Sie erfolgen oder Sie verwenden dazu die Aktivitäten Gerechte Verteilung oder Gruppenwahl. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass diese neue Einstellung auch Abgaben von Studenten verhindert, die in mehr als einer Gruppe eingeschrieben sind, da auch bei diesen Studenten die Abgabegruppe nicht mehr eindeutig identifiziert werden könnte. Sie können dieses Problem umschiffen, indem Sie ihre Gruppen im Kurs in Gruppierungen zusammenfassen und in den Aufgaben in der Einstellung Bildung von Gruppen dann die entsprechende Gruppierung, die für die Abgabe herangezogen werden soll, auswählen.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne an Opens window for sending emailhelpdesk(at)uni-ulm.de