Moodle: Auf welchen Wegen kann ich meine Kursteilnehmer erreichen?

In Moodle gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kursteilnehmer direkt zu erreichen. Wir möchten Ihnen diese hier einmal kompakt zusammentragen.

Moodleinternes Nachrichtensystem

Mit diesem System können Sie alle, eine Teilmenge, oder einzelne Nutzer von Moodlekursen erreichen. Dazu klicken Sie einfach auf die Teilnehmerliste in Ihrem Kurs. Markieren Sie dann die Teilnehmer, die angeschrieben werden sollen oder nutzen den Knopf Alle auswählen um alle Teilnehmer zu markieren.

Falls Sie den Knopf Alle auswählen nutzen, sollten Sie noch beachten, dass Sie sich erst alle Teilnehmer in der Liste anzeigen lassen und dann den Knopf benutzen. Sonst kann es sein, dass Sie zwar alle Teilnehmer auswählen wollten, aber trotzdem nur die auf der ersten Seite dargestellte Teilmenge erreichen.

Anschließend geben Sie an, dass Sie eine Mitteilung an die ausgewählten Teilnehmer versenden möchten.

Es öffnet sich eine neue Seite, in der die Mitteilung verfasst werden kann und auch noch, bei Bedarf, Nutzer aus der Empfängerliste gelöscht werden können.
Diese Nachrichten erhalten die Nutzer dann über das Moodle-interne Mitteilungssystem an ihre in Moodle hinterlegte eMail-Adresse zugestellt.

Quickmail

Es ist ebenfalls möglich, die Studenten über den Block Quickmail zu erreichen. Dazu ist es erforderlich, dass Sie diesen dem Kurs über den Block Neuen Block hinzufügen zuweisen, falls noch nicht geschehen. Im Block Quickmail klicken Sie dann auf Neue E-Mail erstellen.

Anschließend öffnet sich auch hier eine neue Seite, in der Teilnehmer zu der Liste der Empfänger hinzugefügt werden können, und eine Nachricht verfasst werden kann.

Der Vorteil von Quickmail ist, dass Sie auch Anhänge und Signaturen an Ihre Nachrichten hinzufügen können. Möchten Sie die Nachricht später noch bearbeiten, können Sie diese auch als Entwurf speichern. Außerdem bietet Quickmail Ihnen auch eine Übersicht der bisher gesendeten Nachrichten kann.

Ist Ihre Nachricht versandfertig, so wird sie über den Button E-Mail senden verschickt. Auch hier erhalten die Adressaten die Nachricht direkt an ihre in Moodle hinterlegte eMail-Adresse zugestellt.

Nachrichtenforum

Möchten Sie Ankündigungen machen, die Ihren Kurs betreffen, so eignet sich dazu das Nachrichtenforum sehr gut. Dieses wird seit dem Sommersemester 2016 standardmäßig im Kurs platziert.

Dazu gehört auch der Block Neue Nachrichten

Das Besondere an diesem Forum ist, dass nur die Dozierenden Beiträge dazu einstellen können und damit ein Einweg-Informationskanal darstellt.

Vorteil bei dieser Art der Mitteilung ist, dass die Nachrichten an einer zentralen Stelle im Kurs zu finden sind und nicht im Postfach unter etlichen anderen Mails in der Versenkung verschwinden. Zusätzlich werden diese Einträge ebenfalls auf der persönlichen Startseite der Teilnehmer angezeigt.

Prinzipiell ist dieses Forum für Studenten verpflichtend als abonniert eingestellt. Allerdings können die Nutzer sich die Benachrichtigungen zu Foreneinträgen generell in Moodle deaktivieren lassen. Hat ein Student diese Benachrichtigungs-Einstellung verändert, wird er nicht über neue Beiträge des Nachrichtenforums per eMail informiert. Hier können Sie als Dozent mit den Studenten zum Beispiel eine Vereinbarung treffen, dass Mitteilungen zum Kurs nur über das Nachrichtenforum erscheinen und die Studenten selbst Sorge dafür tragen müssen, dass sie sich über neue Beiträge durch das System informieren lassen und die Benachrichtigungen eben nicht deaktivieren.

Bei Anregungen und Fragen wenden Sie sich wie immer gerne an den Opens window for sending emailHelpdesk.