Moodle: Gerechte Verteilung und Gruppenverteilung

Die Aktivität "Gruppenverteilung", die in Moodle seit zwei Semestern zur Verfügung stand, wird durch die Aktivität "Gerechte Verteilung" abgelöst werden.

Seit zwei Semestern stand die Aktivität Gruppenverteilung in Moodle zur Verfügung. Diese Aktivität wurde von Mitarbeitern des Instituts für Programmiermethodik und Compilerbau gemeinsam mit dem kiz entworfen und entwickelt. Grundlage waren die Gruppenzuteilungsfunktionen in der Plattform rubikon des Fachbereichs Informatik.

Im Rahmen einer Kooperation mit Experten der Universität Münster hat das kiz die Grundidee weiter entwickelt. Als Ergebnis steht nun die Aktivität Gerechte Verteilung in Moodle zur Verfügung.

Die bisherige Aktivität Gruppenverteilung wird von uns nicht mehr weiter gepflegt und zum Wintersemester 2015 voraussichtlich außer Betrieb genommen werden, weswegen wir allen Dozenten, die die Gruppenverteilung einsetzen, den Umstieg auf die Gerechte Verteilung empfehlen.

Die Grundidee hinter der Aktivität Gerechte Verteilung ist, dass Sie eine Menge an Wahlmöglichkeiten definieren können, die Ihre Kursteilnehmer dann bewerten (d.h. ihre Präferenzen für die einzelnen Wahlmöglichkeiten abgeben). Ein Anwendungsbeispiel wären beispielsweise verschiedene Tutoriums-Termine oder Seminararbeits-Themen – kurz, alles wofür Sie eine gerechte Verteilung nach Wünschen der Teilnehmer möchten.

Für die Bewertung der einzelnen Wahlmöglichkeiten stehen Ihnen mehrere Strategien zur Auswahl. So können Sie die Teilnehmer beispielsweise Punkte verteilen, Platzierungen vergeben, oder simpel zwischen Ja und Nein wählen lassen. Sie können die Bewertungsmöglichkeiten auch bearbeiten und eigene Beschreibungstexte einfügen.

Nachdem die Bewertungsphase abgeschlossen ist und alle Kursteilnehmer ihre Bewertungen abgegeben haben, können Sie die Teilnehmer dann auf Knopfdruck so gerecht wie möglich auf die von Ihnen definierten Wahlmöglichkeiten verteilen lassen. Das Verteilungsresultat kann, bevor Sie es veröffentlichen und den Kursteilnehmern bekannt geben, noch manuell bearbeitet werden. Im Zuge der Veröffentlichung der Ergebnisse werden die Teilnehmer dann automatisch per E-Mail über ihre Zuteilung informiert.

Der Ablauf der gerechten Verteilung in Moodle (Klick zum Vergrößern)

Die aktuellen Zuteilungsergebnisse können Sie sich zu jedem Zeitpunkt als csv-Datei exportieren, lokal speichern und außerhalb von Moodle weiterverwenden. Zusätzlich können Sie bei Bedarf aus den Zuteilungsergebnissen noch Gruppen in Ihrem Moodle-Kurs anlegen lassen.

Die Aktivität Gerechte Verteilung wird vom kiz in Zusammenarbeit mit der Universität Münster derzeit aktiv weiterentwickelt.

Falls Sie Fragen, Verbesserungsvorschläge oder auch Fehlerberichte haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns über Opens window for sending emailhelpdesk(at)uni-ulm.de zu wenden.