Moodle: Neue Drag and Drop Fragetypen verfügbar

Schon seit längerem stehen Ihnen in der Moodle Lernplattform drei zusätzliche Fragetypen zur Verfügung, mit welchen Fragen erstellt werden können, bei denen die Antworten zur Frage durch Drag and Drop gegeben werden können. Wir möchten Ihnen die drei Fragetypen an dieser Stelle kurz vorstellen.

Zunächst gibt es den Fragentyp Drag and Drop auf Bild. Bei diesem muss ein Bild hochgeladen werden, auf welches die Lösungen gezogen werden können. Für die Lösungen lassen sich nun ziehbare Objekte erstellen, welche entweder ebenfalls aus einem Bild oder einem einfachen Text bestehen. Anschließend muss für jedes ziehbare Objekt noch die Position des Ablegebereichs in Form von Pixelkoordinaten definiert werden.

Desweiteren gibt es den Fragetyp Drag and Drop auf Text. Hiermit kann ein einfacher Lückentext erstellt werden. Um Lücken in den Text einzufügen, werden Platzhalter der Form [[1]] in den Text eingefügt, wobei die Zahl in den Klammern für die Auswahlmöglichkeit steht, welche weiter unten definiert werden kann. Als Ergebnis können Studenten danach den Lückentext mit Hilfe von Drag and Drop lösen:

Zuletzt ist der Fragetyp Drag and Drop Markierungen zu nennen, bei dem ebenfalls als Lösung der Frage textuelle Markierungen per Drag and Drop auf ein Bild gezogen werden können.

Das Vorgehen zum Aufbau einer Drag and Drop Frage ist leider nicht immer intuitiv, gerne geben wir Ihnen aber Hilfestellung. Bitte wenden Sie sich dazu einfach an Opens window for sending emailmoodle(at)uni-ulm.de.