Urheberrecht vs. Copyright

Universität Ulm

Der Begriff Copyright oder auch das umkringelte (c) findet sich auch in deutschen Texten, Bildern und anderen Werken. Gemeint ist i.d.R. aber nicht Copyright sondern Urheberrecht. Was ist aber der Unterschied?

Auch wenn Copyright und Urheberrecht als Begriffe häufig synonym verwendet werden, sind sie doch nicht austauschbar. Das Urheberrecht, das in Deutschland und teilweise auch in der EU, schützt die Rechte des Urhebers oder Schöpfers eines Werks. Das angloamerikanische Copyright wurde dagegen zum Schutz der Verwerterrechte erlassen. Eine - etwas ältere aber dennoch toll übersichtliche - Infographik der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt die Unterschiede zwischen Urheberrecht und Copyright auf.

Bild: dieSachbearbeiter.de, Opens external link in new windowLizenz: cc by-nc-nd/2.0/de/

Im zu dieser Graphik veröffentlichten Opens external link in new windowText auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung kommen die Autoren Sebastian Deterding und Philipp Otto übrigens zu dem Fazit, dass das Copyright-Zeichen, das man auch in Deutschland auf einigen Produkten und Materialien finde, eigentlich unnötig ist. Es schadet aber auch nicht ;-)