Aktionen des Teams Video in der Lehre an der Ideenmesse "Digitalisierung in der Lehre" am 25. April 2019

An der Ideenmesse im April 2019 haben wir, das Team der Vorlesungsaufzeichnung, uns mit zwei Aktionen beteiligt, um die Besucherinnen unseres Standes in überraschenden Settings mit dem Thema Vorlesungsaufzeichnung zu konfrontieren.

Gibt es eine Korrelation zwischen Alltagsverhalten und Einstellung zur Vorlesungsaufzeichnung?

Mit einfachen Entscheidungsfragen haben wir die Besucherinnen der Messe nach ihrem Alltagsverhalten gefragt, z.B.
"Wie sieht es bei ihnen aus, sind sie eher Youtubebenutzerin oder der Bedienungsanleitungsleserin?"
"Bevorzugen sie das Reisen mit dem Flugzeug oder greifen sie zu den Wanderschuhen."
"Gehen sie für den Lebensmitteleinkauf in den Discounter oder doch zum Bioladen um die Ecke?"

Natürlich durfte eine letzte Frage, "Sind sie für oder gegen Vorlesungsaufzeichnung?" nicht fehlen.

Die statistischen Ergebnisse wollen wir auf jeden Fall mit ihnen teilen.
Verzeihen sie uns, wenn die Aussagen vielleicht nicht immer den wissenschaftlichen Standards unserer Universität entsprechen. ;-)

KIZ Stand auf der Ideenmesse am 25.4.2019

Was zeichnet eine gute Vorlesung aus?

Darüber hinaus wollten wir von den Besucherinnen in kurzen Statements wissen, was sie grundsätzlich unter einer guten Vorlesung verstehen.

In einer vorort installierten Videobox haben wir die Aussagen der Dozenntinnen, Studentinnen, wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen gefilmt und thematisch sortiert und für sie in einem Video zusammengeschnitten.

Mathematische Annäherung

Dr. Oliver Bräunling Dozent am mathematischen Institut der Albert-Ludwig-Universität Freiburg hat uns geholfen, die Aussagen noch aus einem unabhängigen mathematischen Blickwinkel zu betrachten.

In einem einfach produzierten Handyvideo entwickelt er aus den Umfrageergebnissen eine mathematische Formel mit einem spannenden Ergebnis. Viel Spaß beim Anschauen.