App-Tipp: Merck PTE - Das Periodensystem auf einen Blick

In einigen Studienfächern sollte man das Periodensystem der Elemente im Schlaf können. Für alle, die damit Probleme haben, gibt es jetzt eine hilfreiche App.

Mit der interaktiven Applikation „Merck PTE" erhält der Nutzer vielfältige und interessante Informationen zu den chemischen Elementen und das alles auf einer attraktiven und benutzerfreundlichen Oberfläche.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Merck PTE


Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: Android, Apple iOS - kompatibel mit iPhone und iPad
Preis: kostenlos

Wer meint die App kann nicht mehr als nur das Periodensystem anzuzeigen, liegt gründlich daneben. Merck PTE verpackt das sonst eher trist gestaltete Periodensystem in eine interaktive intuitiv bedienbare Applikation, die auch noch Spaß macht.

Im Menü erhält man zudem einen weiteren Funktionsumfang der App. Hierzu gehören beispielsweise das schnelle und einfache Suchen eines Elementes dazu. Besonders gelungen ist die grafische Aufbereitung, welche etwa die Aggregatszustände in farblich sortierten Kategorien des Periodensystems anzeigt.

Zudem erhält man wissenschaftliche Fakten, die weit über die Bezeichnung und Klassifikation hinausgehen. Diese werden durch interessante Infos wie beispielsweise einem Bild des Stoffes oder auch Informationen zum Entdecker ergänzt.

Abschließend lässt sich also sagen, diese App macht alles richtig. Die zahlreichen Infos in Verbindung mit der interaktiven und attraktiven Benutzeroberfläche machen Merck PTE zu einem absoluten Must-have-Download auf diesem Gebiet.

Wer Merck PTE ausprobieren möchte, lädt sich die App entsprechend im Google Play Store oder in iTunes  runter.