App-Tipp: Office Lens & Cam Scanner

In unserem Gewinnspiel wurden uns einige Apps empfohlen, die dabei helfen sollen, reale Dokumente ohne Scanner zu digitalisieren. Wir wollen Ihnen diese Apps nicht vorenthalten, darum stellen wir im Folgenden die Apps Office Lens (empfohlen von Michael Kraus) und CamScanner (empfohlen von Fabian) vor.

Für wen: Lehrende und Studierende
Plattform: Android, Windows, iOS und Mac OS
Preis: Kostenlos

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Office Lens & CamScanner

Über den praktischen Nutzen solcher „Scanner-Apps“ haben wir bereits geschrieben, z.B. <link einrichtungen e-learning blog article app-tipp-youcamsnap.html _blank external-link-new-window>YouCam Snap oder <link einrichtungen e-learning blog article app-tipp-organizeme.html _blank external-link-new-window>Organize.me. Damit Sie in Zukunft die für Sie beste App nutzen können, sollen hier die besonderen Vorteile von Office Lens und CamScanner hervorgehoben werden. Beide Apps sind in ihren Funktionen ähnlich wie die bereits vorgestellten Apps YouCam Snap und Organize.me:

Mit der Smartphone Kamera können reale Tafelaufschriebe, Dokumente oder ähnliches abfotografiert und bearbeitet werden. Sie können in verschiedenen Formaten abgespeichert werden und per E-Mail weitergeleitet werden. Durch Texterkennung und Tags lassen sich Dokumente außerdem schnell wieder finden.

Office Lens bietet neben dem üblichen PDF-Format mit Word und PowerPoint attraktive Formate an. Außerdem können Dateien auf OneDrive gespeichert werden.

CamScanner überzeugt vor allem im kommunikativen Bereich. Die Möglichkeit Dateien direkt in die Dropbox zu laden lobt Fabian in seiner Empfehlung. Außerdem lassen sich Freunde einladen, welche das Bild dann direkt kommentieren können.

Beide Programme eignen sich hervorragend, wie Michael es formuliert: „um zum Beispiel Ergebnisse von Flipcharts und Tafel zu sichern, um Handouts von Studierenden zu scannen oder eigene Notizen sauber abzuspeichern“. Für welche App Sie sich letztendlich entscheiden, hängt davon ab, welche spezifische Funktion sie am ehesten benötigen. Natürlich ist die Entscheidung auch etwas Geschmackssache, also probieren Sie die Apps doch einfach aus!

Wer mehr über diese Apps erfahren möchte, findet viele Informationen und Screenshots auf der Homepage von Office Lens und CamScanner.

Die richtige App war für Sie noch nicht dabei? Schauen Sie in unseren Artikel für die Bearbeitung von PDF Datein mit dem Smartphone und werden dort fündig.