App-Tipp: Wunderlist

 

Viel zu Tun aber leider nur wenig Zeit? Kein Problem, die App Wunderlist hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer Aufgaben auf dem Smartphone. Ganz gleich, ob eine Einkaufsliste, die Arbeit an einem Projekt oder die eigenen Ziele, Wunderlist hält alle Ziele, Aufgaben und Ideen sinnvoll fest – und das jederzeit und an jedem Ort.

Es gibt viele spannende und hilfreiche Apps für Smartphones, Tablets und Rechner, die das Leben und den Unialltag einfacher machen können. Hier im E-Learning-Blog stellen wir euch und Ihnen Apps vor, die uns besonders gut gefallen. Heute geht es um:

Wunderlist

Für wen? Für Studierende und Dozierende gleichermaßen nützlich

Plattform: iPhone, iPad, Mac, Windows, Android, KindleFire und im Browser

Kosten: kostenlos

Die schlicht gehaltene App Wunderlist beschränkt sich auf die wichtigste Features. Einzelne „To Dos“ können über das Eingabefeld hinzugefügt werden und optional mit einem Fälligkeitsdatum versehen werden. Jeder Listenpunkt kann dabei weitere Unterpunkte aufweisen, welche sich natürlich ebenfalls abhaken lassen. Durch die Listenpunkte und ihre zugehörigen Unterpunkte wird eine bessere Übersicht geschaffen, da die Hauptpunkte auch allgemeiner gehalten sein können. Um besonders wichtige Aufgaben hervorzuheben, können diese mit einem Stern markiert werden. Durch das Setzen von Erinnerungen und Fälligkeitsdaten kann man sich zudem jederzeit an Aufgaben erinnern lassen, so dass man auch keinen Termin mehr verpasst.

Auch Web-Inhalte lassen sich mit Wunderlist sehr einfach sammeln. Diese Inhalte können ganz unterschiedlich sein, ob ein einfacher Blog-Eintrag, Produkte in Webshops oder Videos auf YouTube - einfach auswählen und abspeichern. Dabei wird der Titel der Seite als ein neuer Listenpunkt eingefügt und eine Notiz dazu erstellt, welche die ersten Zeilen sowie die zugehörige URL enthält.

In der Praxis als besonders praktisch erwiesen hat sich Wunderlist auch für einen Einkaufszettel. Denn das Tolle ist, ich kann nicht nur meine Punkte sortieren und Einkäufe abhaken, sondern entferne beim nächsten Mal einfach den Haken, wenn ich das Produkt wieder auf meine Einkaufliste setzen möchte. Dies geht problemlos, da die abgehakten Punkt bei Wunderlist erhalten bleiben.

Durch die Synchronisation, nach einer kostenlosen Registrierung, sind alle Aufgaben jederzeit und an jedem Gerät abrufbar und immer auf dem aktuellen Stand. Und auch bei großen Aufgabensammlungen erhält man durch das Setzen von Favoriten und die Sortierfunktion noch den Überblick. Wer möchte, kann zudem seine Listen auch zum gemeinsamen Bearbeiten und Abhaken freigeben, dies ist besonders praktisch für die Projektarbeit.

Unser Fazit: Wunderlist ist ein gelungener Aufgabenplaner, der dank Synchronisation auch jederzeit von überall aus aktualisiert und abgerufen werden kann. Das intuitive Bedienen und die Schlichtheit der App überzeugen.

Dieser App-Tipp stammt aus unserem Gewinnspiel, ein Dankeschön für diesen Tipp geht daher an Fabian F. und Jakob P. , zwei Studenten der Universität Ulm. Sie haben uns diese App empfohlen, da es sich um eine „sehr komfortable To-Do-Listen-Verwaltung“ handelt (Jakob P.). „Zudem synchronisieren sich die Listen geräteübergreifend, sodass man seine Abgabetermine ständig im Blick hat.“(Fabian F.).

Und wer mehr über Wunderlist erfahren möchte, schaut auf diese Website oder schaut sich dieses oder dieses Video an. Und wer Wunderlist ausprobieren möchte, lädt sich die App hier für Android Smartphones oder hier für das iPhone herunter.

CC0 by 3dman_eu. (via Pixabay)