Mit dem Smartphone zu besseren Noten? I

Smartphones und Tablets gehören in unseren Studienalltag, sei es zur Ablenkung, zum Email schreiben oder zum Lernen. In dieser Beitragsreihe möchten wir Ihnen ein paar nützliche Apps vorstellen, mit denen Sie mobil lernen und Ihre Aufgaben koordinieren können. Dieses Mal: Karteikarten Apps.

 

Sie sind optimal geeignet um Begriffe, Vokabeln, Formeln und Modelle zu lernen. Der Vorteil gegenüber klassischen Karteikarten ist, dass sie nicht mühevoll per Hand beschrieben werden müssen, sondern Definitionen aus Skripten übernommen werden können und dass man sie nicht Zuhause vergisst oder verliert. Das Smartphone hat man in der Regel ja immer dabei, dann kann man die Zeit im Bus oder beim Warten gut nutzen, um eine kurze Lernphase einzubauen. Außerdem lassen sich die Karteikarten schnell und unproblematisch überarbeiten. Ein guter Tipp: Verschiedene Apps haben bereits vorhandene Karteikartensätze zu bestimmte Themen.

Für iPhone Benutzter bietet sich die kostenfreie Flashcards++ App an und für Android Benutzter die ebenfalls kostenlose App BRAINYOO Karteikarten  

Die App Quizlet kann sowohl vom Browser als auch vom Smartphone aus genutzt werden. Quizlet ist ein kostenloser Internetdienst mit dem man Karteikarten erstellen und bereits existierende Karteikartensets von Anderen mitbenutzen kann. Man kann zu verschiedenen Themen unterschiedliche Sets erstellen und mit anderen Benutzern teilen. Außerdem gibt es sowohl für Applestores und Googleplay Stores eine App. 

Sie besitzen kein Tablet oder Smartphone, möchten aber trotzdem die vorgestellten Apps ausprobieren? Das ist kein Problem. Sie können sich im kiz der Universität Ulm Tablets ausleihen (iPads und Samsung Galaxy) und die Apps ausprobieren. Außerdem bietet das ZLE ab dem SoSe2018 die Möglichkeit für Lehrende iPads für die Lehre auszuleihen.