Einstellungen setzen
Neben den üblichen Angaben wie Name der Aktivität und eine optionale Beschreibung hat diese Aktivität spezifische Einstellungsmöglichkeiten. Diese sind in Abbildung 4 zu sehen und Sie finden diese im Abschnitt Bewertung und Reputation.
Wir gehen hier die drei Einstellungsmöglichkeiten der Reihe nach durch:
Zuerst anzeigen
Antworten können in dieser Aktivität vom Fragesteller selbst als besonders hilfreich und von Ihnen als Dozierenden als gelöst markiert werden. Bei dieser Einstellung können Sie zwischen diesen beiden Optionen wählen und damit einstellen, welcher der markierten Beiträge immer als erster Beitrag direkt unter der Frage angezeigt wird.
Soll die Reputation über die verschiedenen Module hinweg berechnet werden?
Ein Konzept dieses Forums ist es, dass Teilnehmer/innen Reputation sammeln können. Jede Aktion, z.B. ein Upvote einer Antwort bringt dem Verfasser des Beitrags eine höhere Reputation. Haben Sie nun mehrere Aktivitäten des Typs Moodleoverflow in Ihrem Kurs platziert, können Sie mit dieser Einstellung entscheiden, ob die gesammelte Reputation auch in den anderen Moodleoverflow Foren im selben Kurs erhalten und angezeigt werden soll. Wenn Sie hier Nein auswählen, dann sammelt jeder Studierende in jedem der Foren separat Reputation an.
Negative Reputation erlauben?
Die Reputation kann auch wieder sinken, weil Teilnehmer/innen Beiträge nicht nur nach oben, sondern auch nach unten wählen können. Zum Beispiel wenn eine Antwort überhaupt nicht hilfreich, komplett falsch oder vielleicht sogar gefährlich war. Dieser Down-Vote ist mit einer Minus-Reputation verbunden.
Hier geben Sie an, ob Studierende in der Aktivität mit Ihrer Reputation sogar in den negativen Bereich gelangen können oder ob die Minimal-Reputation gleich Null sein soll.