Müssen Vorlesungsaufzeichnungen didaktisch aufgearbeitet werden?

Viele Lehrende stellen sich die Frage, ob sie ihre Vorlesungsaufzeichnungen didaktisch aufbereiten müssen oder ob eine Aufarbeitung unnötig ist. Manchen Lehrenden schreckt eine Aufbereitung ab, da sie den zeitlichen Aufwand dafür nicht leisten können. Grundsätzlich kann man sagen: Ob eine Bearbeitung der Vorlesungsaufzeichnung notwendig ist, kommt auf das ausgewählte didaktische Konzept an. Leider können wir kein Patentrezept oder DIE eine didaktische Lösung geben. Für unterschiedliche Zwecke brauchen Sie verschiedene didaktische Konzepte zum Erstellen und Aufarbeiten von Vorlesungsaufzeichnungen. Eine grobe Einteilung in zwei Kategorien kann eine erste Übersicht schaffen.

Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungen zur Präsenslehre

Möchten Sie Ihre Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzung zur Vorlesung benutzen? Wird Ihre Vorlesung weiterhin als Präsenztermin mit identischen Inhalten angeboten und sie nutzen die Aufzeichnung als Ergänzung für Studierende oder vereinzelt als Ersatz im Krankheitsfall, brauchen Sie selten ein differenziertes didaktische Konzept. Sie können Ihre Aufzeichnung im Normalfall „mitlaufen“ lassen und anschließend zur Verfügung stellen. Wenn Sie Interesse an den Anwendungszielen für die Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzung haben, lesen Sie in Anwendungsziele für Vorlesungsaufzeichnungen dazu mehr.  

Vorlesungsaufzeichnungen als Ersatz für die Präsenslehre

Wenn Sie mit Hilfe der Hilfe der Vorlesungsaufzeichnungen auf die Vermittlung der Inhalte während der Präsenszeiten verzichten möchten, oder nur einen online Kurs anbieten möchten, benötigen sie ein explizites didaktisches Konzept für Ihre Aufzeichnung. In diesem muss festgelegt sein, welchen Inhalt Sie aus welchem Grund gerade darstellen. Beispielsweise müssen Sie bei einem Flipped Classroom Konzept, genau beachten welche Inhalte selbstständig gelernt werden sollen und wie sie die Lernziele mit Hilfe der Vorlesungsaufzeichnungen erreichen können.

Sie haben Interesse an einer Beratung zum didaktischen Konzept für Ihre Vorlesungsaufzeichnungen? Wenden Sie sich an das Team vom ZLE. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der didaktischen Konzeption Ihrer Vorlesungsaufzeichnungen.  

Bild: CC0 by StartupsStockPotos via pixabay.com