Abgeschlossene Promotionen am Institut für Funktionelle Nanosysteme

2023

• Florian Ostermaier | Measurement of Magnetic Properties from Energy Landscapes around Trapped Magnetic Beads | Erstgutachter Prof. Herr | Veröffentlichung
  • Martin Schneidereit | Optically Pumped InGaN-Heterostructures for Bio-Chemical Sensing: Characterization and Optimization | Erstgutachter Prof. Scholz | Veröffentlichung

2022

• Mingyan Wang | Reverse Engineering the Kinetics of Grain Growth in Al-Based Polycrystals by Microstructural Mapping in 4D | Erstgutachter Prof. Krill | Veröffentlichung
  • Sandra Riedmüller | Untersuchung zur Herstellungstechnologie und zum Hochfrequenzverhalten von GaN-basierten Feldeffekt Transistoren | Erstgutachter Prof. Scholz | Veröffentlichung

2021

• Michael Simon | Topografiebasierte Reibungssimulation von Kolbenringen in Verbrennungsmotoren | Erstgutachter Prof. Fecht | Veröffentlichung

2020

• Sven Bader| Neuartige Vertikallaserdioden mit integriertem Phototransistor | Erstgutachter Prof. Michalzik
  • Yue Dong | Structure, Mechanical Properties and Post-processing of Nano-structured Metallic Glasses | Erstgutachter Prof. Fecht | Veröffentlichung
  • Tobias Pusch | Modifikation der Doppelbrechung in Vertikallaserdioden für spin-basierte optische Datenübertragung | Erstgutachter Prof. Michalzik | Veröffentlichung
  • Oliver Rettig | Untersuchungen zu AlBGaN-Hetero-Strukturen für UV-LED-Anwendungen | Erstgutachter Prof. Scholz | Veröffentlichung

2019

• Jules Dake | Experimental Investigations of Microstructural Coarsening in 3D using X-ray microscopy | Erstgutachter Prof. Krill | Veröffentlichung
  • Pierre Denis | Nanostructured Metallic Glasses: Structure, Properties and Applications | Erstgutachter Prof. Fecht | Veröffentlichung
  • Dominik Heinz | Nitridische Halbleiter-Nanostrukturen als optisch auslesbare Sensoren | Erstgutachter Prof. Scholz | Veröffentlichung
  • Michael Mertens | Hochleitfähige ultra-nanokristalline Diamantschichten zur Anwendung als mikrostrukturierte Aktoren | Erstgutachter Prof. Fecht | Veröffentlichung
  • Thomas Ott | Langzeitstabilität von Cu(In,Ga)Se2-Dünnschichtsolarzellen | Erstgutachter Prof. Fecht | Veröffentlichung

2018

• Hristian Naumoski | Untersuchung des Einflusses der Bearbeitung auf die magnetischen Eigenschaften von nichtkornorientiertem Elektroblech | Erstgutachter Prof. Herr | Veröffentlichung
  • Benjamin Riedmüller | Magnetisch basierte Systeme zur Manipulation und Detektion von magnetischen Partikeln | Erstgutachter Prof. Herr | Veröffentlichung