Algorithmische Spieltheorie
Inhalt:
- Entscheidungstabellen, Matrixspiele, Nash-Gleichgewicht, Sattelpunkt
- 2-Personen-Nullsummenspiele, Gewinnstrategie.
- Spiele in extersiver Form, Evaluation von Spielbäumen.
- Komplexitätsklassen, P, NP und PSPACE..
- Congestion Spiele, Potentialfunktion, PLS.
- Gleichgewichtsqualität, PoA und PoS. Starkes Gleichgewicht.
- Mechanism Design, VCG Mechanismen.
Literatur
Y. Narahari: Game Theory and Mechanism Design. World Scientific
D. Easley and J. Kleinberg: Networks, Crows and Markets, Cambridge University Press
G. Schrage, R. Baumann: Strategiespiele. Oldenbourg
A. Reinefeld: Spielbaum-Suchverfahren. Springer
M.J. Osborne: An Introduction to Game Theory. Oxford Univ. Press
N. Nisan et al.: Algorithmic Game Theory. Cambridge University Press
J. Steimle: Algorithmic Mechanism Design. Springer
T. Roughgarden: Twenty Lectures on Algorithmic Game Theory. Cambridge U. Press
Dozent
Vorlesungszeiten
Montag 14:00 - 16:00 in O27/2201
Mittwoch 10:00 - 12:00 in O27/2201