Anleitung für Raumreservierungen

Diese Webseite erklärt den Prozess für Raumreservierungen in der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. (Letzte Aktualisierung: 2024-02-28)

Ziel ist es dabei zu helfen, eine vollständige Anfrage zur Raumreservierung an die zuständige Stelle weiterzugeben. Weiter unten gibt es Kontakte für die zuständigen Personen und einen FAQ Abschnitt mit einer Kurzfassung dieser leider sehr langen Seite.

Bitte beachten Sie, dass die reguläre Semesterplanung über zentrale Stellen erfolgt. Insbesondere sollten alle Lehrveranstaltungen bereits vor Beginn der Stundenplanung für das entsprechende Semester bei den zuständigen Stellen gemeldet werden. Zudem sollten Raumreservierungen für regelmäßige Termine von Seminaren und Tutorien immer unter den entsprechenden Veranstaltungseinträgen im Hochschulportal gebucht werden und nicht als separate Events. Durch das nachfolgend beschriebene Vorgehen wird dies sichergestellt.

Ich brauche einen Raum. Was nun?

Es geht um Raumangelegenheiten, welche die Stundenplanung betreffen?
„Stundenplanung“ meint hier die zentrale Festlegung von üblicherweise regelmäßigen Terminen und Räumen für Lehrveranstaltungen, in der Regel für bevorstehende und zukünftige Semester. 
Beispiele: Festlegung der regelmäßigen wöchentlichen Vorlesungstermine, veränderte Raum-und Terminanforderungen bei geplanten Lehrveranstaltungen, Verlegungen wegen regelmäßigen Terminkonflikten

  • Mathematische Studiengänge und mathematische Exportveranstaltungen: an Manfred Sauter wenden
  • Wirtschaftswissenschaften: an Dennis Steinle wenden

Es geht um Raumreservierungen zentral verwalteter Räume für Einzeltermine?
Zentral verwaltet sind alle üblichen Räume und Hörsäle außer die Räume in Heho 18, Räume 1.41 und 1.42 in Heho 22 und außer die Seminarräume in O29 LGM, siehe auch die FAQ.
Beispiele: Vortrag, Workshop, Klausur, ein mit den Hörern einer Veranstaltung abgesprochener Ausweichtermin, mündliche Prüfungen

  • mit konkreten Raumanfragen an die zentrale Raumvergabe (siehe unten) wenden

Es geht um sonstige Raumreservierungen, also regelmäßige Termine oder Einzelreservierungen für nicht zentral (aber im Hochschulportal) verwaltete Räume?
Beispiele:  zusätzliche Tutoriumstermine, mit Teilnehmern abgesprochene Seminartermine, Vorträge in der Heho 18, mündliche Prüfungen

  • Mathematische Studiengänge: mit konkreten Raumanfragen an Bernadette Maiwald wenden
  • Wirtschaftswissenschaften: mit konkreten Raumanfragen an Dennis Steinle wenden

Bemerkungen

Solange die Semesterplanung läuft, werden noch keine Raumreservierungen für Einzeltermine in der kommenden Vorlesungszeit ausgeführt. Insbesondere können Hörsäle für Klausuren in der ersten Semesterwoche erst nach Abschluss der Semesterplanung reserviert werden, es sei denn es geht um Termine außerhalb des 8–18 Uhr Zeitfensters.

Die Semesterplanung für das Sommersemester ist spätestens ab dem 1. April und die Semesterplanung für das Wintersemester spätestens ab dem 1. Oktober abgeschlossen. Die zentrale Raumverwaltung führt aber Reservierungen in der Regel bereits ab Mitte März oder Mitte September aus.

Welche Informationen werden benötigt?

Bei der Anfrage werden am besten konkrete Reservierungswünsche angegeben, die über die Raumsuche im Hochschulportal bereits auf Verfügbarkeit überprüft wurden. Falls im Hochschulportal keine geeigneten freien Räume mehr verfügbar sind, gelingt die Raumfindung in der Regel nur durch Raumtausch über separate persönliche Absprachen.

Wesentliche Angaben
  • Veranstaltungstitel und Kontaktperson
  • Datum (gegebenenfalls Anfangs- und Enddatum),  Uhrzeit und Dauer (Begin und Ende)
  • Welche Räume sollen reserviert werden? Gibt es spezielle Anforderungen?
  • Klar sollte werden: Einzeltermine oder regelmäßige Termine? Separates Event oder im Hochschulportal geplante Lehrveranstaltung?

Zuständige Personen

1. Zentrale Raumvergabe

Nadine Mathe

Zuständig für die zentrale Raumvergabe. Reservierungen für alle zentral verwalteten Räume, außerhalb der Vorlesungszeit immer und in der Vorlesungzeit nach Abschluss der Stundenplanung. Kanonische Ansprechpartnerin für Hörsaalreservierungen und Raumreservierungen außerhalb der Helmholtzstraße 18 (insbesondere bei Klausuren, allgemeinen Einzelveranstaltungen, einzelnen Sonderterminen, Vorträgen oder Workshops).
Bei Zuständigkeit bitte bevorzugt die zentrale Raumvergabe kontaktieren!

Email: Lehrraumvergabe(at)uni-ulm.de

Telephone: +49(0)731/50-25076

2a. Mathematik

Bernadette Maiwald

Verwaltet für die Studienkommission Mathematische Studiengänge außerhalb der Stundenplanung die Hörsäle E20, E60, 120 und 220 in der Heho 18 und die Räume E.03, E.04, 1.41 und 1.42 in Heho 22. Führt Raumreservierungen oder allgemeine Reservierungsanfragen (für Räume außerhalb der Helmholtzstraße) für Vorträge, Seminare oder Klausuren durch.

Email: bernadette.maiwald(at)uni-ulm.de

Telephone: +49 (0)731/50-32451

2a. Mathematik

Dr. Manfred Sauter

Zuständig für die Stundenplanung der mathematischen Studiengänge. Ansprechpartner bei allen Angelegenheiten, welche die Semesterplanung betreffen (z.B. Verlegung von regelmäßigen Vorlesungsterminen, Überschneidungen in Stundenplänen, Meldungen zu Raum- oder Terminanforderungen). In der Regel aber nicht zuständig für Einzelreservierungen.

Email: manfred.sauter(at)uni-ulm.de

Telephone: +49(0)731/50-23592

2b. Wirtschaftswissenschaften

Dennis Steinle

Zuständig für Stundenplanung und Raumangelegenheiten bei den Wirtschaftswissenschaften.

Email: dennis.steinle(at)uni-ulm.de

Telephone: +49(0)731/50-????? (TODO)

FAQ

Kurzfassung?

  • Immer über zentrale Raumverwaltung, sofern diese zuständig ist.
  • Zuständig bei Stundenplanung für Semester?
    → Manfred Sauter bei Mathe (auch Export); Dennis Steinle bei WiWi
  • Zuständig bei Einzelreservierungen HeHo? 
    → Bernadette Maiwald; Dennis Steinle bei WiWi
  • Nach Beginn der Vorlesungszeit, Regelmäßige Termine für Seminare oder Tutorien? 
    → Bernadette Maiwald bei Mathe; Dennis Steinle bei WiWi

Bitte am besten oben Ich brauche einen Raum. Was nun? lesen.

Die zuständige Person ist nicht da. Was tun?

  • Bernadette Maiwald wird bei dringenden Raumangelegenheiten von Manfred Sauter vertreten.
  • Dennis Steinle wird in Raumangelegenheiten außerhalb der Stundenplanung von Bernadette Maiwald vertreten.
  • Bei Personen der zentralen Raumverwaltung gibt es in der Regel Information zur Vertretung in einer E-Mail Abwesenheitsnotiz.

Welche Räume sind zentral verwaltet?

  • Alle Räume im Hochschulportal, bei denen Tom Schachtschneider bzw. Nadine Mathe als Raumverwalter aufgeführt sind.

Es geht um eine „externe“ Angelegenheit, die nicht der Mathematik oder den Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden kann.

  • Bei regelmäßigen stundenplanrelevanten Veranstaltungen: Bitte gegenenfalls zuständigen Stundenplaner aus dem entsprechenden Fachbereich kontaktieren.
  • Bei Einzelveranstaltungen und zentral verwalteten Räumen:  zentrale Raumvergabe
  • Bei Einzelveranstaltungen und den nicht zentral verwalteten Räumen in der Heho 18 oder 22 (also Räume E20, E60, 120, 220, 1.41 und 1.42): Bernadette Maiwald
  • Ansonsten ist in der Regel jemand von den Raumverwaltern oder Stundenplanern aus anderen Fachbereichen zuständig. Kontaktieren Sie gegebenenfalls doch zunächst eine entsprechende Person aus Ihrem Fachbereich. Zudem können Sie im Campusonline über die Suche nach Räumen für einen Raum detaillierte Information insbesondere zu den zugeordneten Raumverwalter*innen abrufen.

Wie sucht man im Hochschulportal effizient nach Räumen?

  • Wenn es nur eine kleine Zahl geeigneter oder erwünschter namentlich bekannter Räume gibt, kann man das direkt mit der Suche zur Raumbelegung machen. Damit kann man gezielt einen Wochenstundenplan oder den Semesterstundenplan für einen Raum ausgeben lassen. Wenn es um einen Raum in der Heho 18 geht, würde man in der Suchmaske also „E20“, „E60“, „120“ und „220“ durchprobieren.
  • Kompliziertere Suchanfragen kann man mit Hilfe von „Detaillierte Raumsuche“ unter „Räume und Gebäude“ im Hochschulportal vornehmen. Diese Suche steht nach der Anmeldung im Hochschulportal zur Verfügung, wenn Sie dort korrekt als Lehrperson geführt werden.

Ich werde im Hochschulportal nicht als Lehrperson geführt oder kann keine „Detaillierte Raumsuche“ ausführen. An wen kann ich mich wenden?

  • Bei den Wirtschaftswissenschaften können in der Regel auch alle Sekretariate eine detaillierte Raumsuche für ihre Mitarbeiter durchführen.
  • Freischaltung der detaillierten Raumsuche: E-Mail an qis-lsf(at)uni-ulm.de.
  • Freischaltung der Rolle „Lehrender“ im Hochschulportal: Mitarbeiter können sich an den kiz Helpdesk wenden. Geben Sie dabei neben dem Kürzel Ihres kiz-Accounts auch an, welchem Institut Sie zugeordnet sind.
  • Nicht korrekt als Lehrperson bei einer Veranstaltung eingetragen?
    Mathematische Studiengänge: an Mathe Manfred Sauter wenden
    Wirtschaftswissenschaften: an Dennis Steinle wenden

Ich brauche für einen Einzeltermin (z.B. für eine Besprechung) einmalig einen kleinen Raum in der Helmholtzstraße. Leider sieht es so aus, als ob am gewünschten Termin nichts mehr frei ist. Was kann ich tun?

  • Frau Hildebrand (Tel. 23536) verwaltet Raum 2.22 (He22) (20 Personen, Kreidetafel, kein Beamer) und Raum 1.27 (He20) (16 Personen, Whiteboard, mit Beamer).
  • Es gibt den Besprechungsraum 203 (He18) (10 Personen, Flipchart, kein Beamer aber großes Display mit HDMI-Anschluss), der bei Frau Kronschnabl (Tel. 23501) reserviert werden kann.
  • Der Raum 220 (He18) ist während des Semesters in der Regel für Mittwoch- und Freitagnachmittag durch das Dekanat reserviert, obwohl diese Termine nicht immer genutzt werden. Information darüber kann gegebenenfalls bei Frau Kronschnabl erfragt werden.
  • Der Senatssaal im Untergeschoss von He16 kann beim Hausmeister Herr Schaible für festlichere Anlässe und Vorträge reserviert werden.
  • Man kann im Hochschulportal die Wochenbelegungen für die geeigneten Räume in der Helmholtzstraße durchgehen. Häufig lässt sich dabei zum Beispiel eine kleinere Übungs- oder Tutorienveranstaltung finden, welche sich in Absprache mit dem Übungsleiter oder der Übungsleiterin leicht einmalig tauschen oder verlegen lässt.

Ist es manchmal nötig mehrere Personen wegen Raumreservierungen zu kontaktieren?

  • In komplizierteren Fällen kann das eventuell vorkommen; z.B. wenn man für eine Klausur Räume in der HeHo 18 (von der Fakultät, nicht zentral verwaltet), Hörsäle im Hauptkomplex (zentral verwaltet) und anderen Fachbereichen zugeordnete Räume (nicht zentral verwaltet, nur über direkte Reservierungsanfrage) reservieren will. Dabei werden die Reservierungen dann von den jeweiligen Personen technisch über separate Events vorgenommen. (Müssen alle Reservierungen in einem einzelnen Event vorliegen, geht das nur über indirekt über Reservierungsanfragen. Dazu gegebenenfalls den zuständigen Stundenplaner kontaktieren.)

Gibt es Räume, die nicht reserviert werden können, obwohl sie im Hochschulportal als frei eingetragen sind?

  • Das kann beispielsweise vorkommen, wenn Räume in einem bestimmten Zeitraum als von Studierenden buchbare Lernräume vorgesehen sind, oder es sich um Institutsseminarräume handelt, die im Bürobereich von Instituten liegen und auch von diesen ausgestattet sind.
  • In der Regel können freie Räume aber reserviert werden. Insbesondere trifft dies auf alle zentral verwalteten Räume zu.