Welche Möglichkeiten für die Online Lehre bietet Moodle

Ausgangspunkt für die Online-Lehre ist verpflichtend die Lernplattform Moodle. Stellen Sie über Moodle alle organisatorischen Informationen sowie alle Materialien (z.B. Skripte, Literatur, Links) zur Verfügung. Wenn Sie noch keinen Kurs haben, beantragen Sie bitte einen hier.

Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, dass Studierende sich Informationen zu Ihrer Lehrveranstaltung über viele verschiedene Wege zusammensuchen müssen. Die Veröffentlichung von Lehrmaterial via TYPO3 ist ausdrücklich nicht vorgesehen. Bitte verzichten Sie auf eigene Online-Lösungen.

Informationen zum Selbststudium über Moodle

  • Stellen Sie Ihren Studierenden Materialien zur Verfügung: z.B. Skripte, Literatur, Foliensätze, Videos, Links zu relevanten Quellen. Vergeben Sie dabei für die Materialien eindeutige Namen und nutzen Sie die Beschreibungen, um Tipps für einen sinnvollen und zielführenden Umgang mit den Materialien zu geben.
  • Binden Sie Links zu passenden Ressourcen ein. Viele Materialien (z.B. Skripte, Arbeitsblätter, Videos, Grafiken, Abbildungen oder auch Tests und ganze Lernmodule) gibt es frei zugänglich auf verschiedenen Webseiten oder Plattformen.
  • Über Foren können Studierende untereinander oder mit Ihnen Fragen klären und diskutieren. Moodleoverflow ist ein Frage-Antwort-Forum, in dem Beiträge nach ihrer Bewertung durch die Nutzer*innen sortiert werden. So ist z.B. eine Priorisierung von Beiträgen möglich.
  • Über Befragung, Test, Lektion oder H5P können Sie spielerische Elemente und Selbsttests in Ihre Moodlekurse integrieren. 
  • Wiki, Datenbank und Glossar ermöglichen es, Inhalte mit Studierenden zu erarbeiten und zu sammeln.
  • Über Aufgaben und Studierendenordner können Studierende Übungsaufgaben und andere Dokumente einreichen. Über den Studierendenordner können diese auch dem gesamten Kurs zur Verfügung gestellt werden. Bei der Aktivität Gegenseitige Beurteilung können Studierende gegenseitig ihre Abgaben bewerten
     

Moodle bietet viele Möglichkeiten, Kurse sinnvoll zu begleiten und Selbstlernaktivitäten anzuregen. Die meisten Studierenden haben bereits Erfahrung in der Nutzung von Moodle. Inhalte und Aktivitäten können sehr übersichtliche dargestellt werden.

Das automatisch in jedem Kurs verfügbare Forum Ankündigungen ist so voreingestellt, dass alle Nachrichten von Lehrenden automatisch per E-Mail an die Kursteilnehmer*innen verschickt werden. Das Führen von E-Maillisten ist somit nicht notwendig.

Eine kurze Einarbeitungszeit ist notwendig, um sich eine Übersicht über die vorhandenen Möglichkeiten zu verschaffen und diejenigen auszuwählen, die Ihre Lernziele sinnvoll unterstützen.

Lernmaterialien und -aktivitäten sollten so aufbereitet werden, dass Studierende sie sinnvoll nutzen können. Achten Sie deshalb bitte darauf, stets Hinweise zur Nutzung in der Beschreibung oder in Textfeldern zu geben.

Entsteht eher in der sinnvollen Auswahl von Materialien und Aktivitäten. Dadurch, dass alles an einem Platz ist, entfällt aber die Notwendigkeit, mehrere Systeme zu bedienen.

Bevor Sie eigene Materialien erstellen, empfehlen wir Ihnen, zunächst zu prüfen, ob es ggf. bereits passende Ressourcen für Ihren Fachbereich gibt. Viele Materialien (z.B. Skripte, Arbeitsblätter, Videos, Grafiken, Abbildungen oder auch Tests und ganze Lernmodule) gibt es frei zugänglich auf verschiedenen Webseiten oder Plattformen. Auf diese können Sie per Link aus Ihrem Moodlekurs heraus verlinken.

Voraussetzung für den Zugang zu Moodle ist ein kiz Basis-Account. Um in Moodle Kurse anzubieten, benötigen Lehrende der Universität Ulm erweiterte Rechte (Rolle Dozent). Hierfür muss ein separater Antrag beim kiz gestellt werden. Über dieses Formular können Sie auch beantragen, dass Kurse zu Ihren Lehrveranstaltungen angelegt werden.

Hilfe & Kontakt

Bei technischen Problemen und Fragen schreiben Sie bitte an den Helpdesk.

Bei didaktischen und organisatorischen Fragen schreiben Sie bitte an das Team vom ZLE