Aktuelle Meldung

Prof. Dr. Steffen Zimmermann - neuer Professor für Digital Business

Prof. Dr. Steffen Zimmermann wurde zum 01. Juni 2020 als neuer Professor für Digital Business und Leiter des Instituts für Business Analytics an die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm berufen.

Seine Aktivitäten in Forschung und Lehre lassen sich primär den Bereichen Datenökonomie und Digitale Transformation zuordnen. Im Bereich Datenökonomie entwickelt er Ansätze zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung für Unternehmen (Business Analytics) und analysiert und gestaltet datenbasierte Geschäftsmodelle (z. B. Kundenbewertungsplattformen) und digitale Märkte (z. B. Sharing-Ökosysteme). Mit diesen Themen komplementiert und stärkt Steffen Zimmermann das neue universitäre Forschungsfeld „Data Science“ um eine wirtschaftswissenschaftliche und anwendungsorientierte Perspektive. Im Bereich digitale Transformation entwickelt und analysiert er innovative Ansätze zum Management digitaler Transformationsprogramme in Unternehmen und zur digitalen Bildung an Schulen und Weiterbildungseinrichtungen.

Zu den genannten Themen führt Steffen Zimmermann mehrere öffentliche und privatwirtschaftliche Drittmittelprojekte durch und publiziert seine Forschungsergebnisse in internationalen Top-Zeitschriften der Wirtschaftsinformatik, wie beispielsweise Information Systems Research, Journal of Strategic Information Systems und Journal of the AIS.

Die Fakultät freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Steffen Zimmermann und ist sich sicher, dass er mit seinen aktuellen und zukunftsgerichteten Themen zur weiteren Stärkung der Fakultät beiträgt.

Vita

Steffen Zimmermann studierte bis 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Financial Engineering und Ökonomie der Informationsgesellschaft. Nach seinem Studium promovierte er am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement. Parallel war er Geschäftsführer der FIM Finanz- & Informationsmanagement GmbH und führte als selbstständiger Unternehmensberater mehrere Praxisprojekte durch. Ab März 2009 war er am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck beschäftigt. Im März 2014 hat er seine Habilitation abgeschlossen und war ab Mai 2017 Universitätsprofessor und Leiter des Bereichs Wirtschaftsinformatik III für Digitale Unternehmen und Digitale Märkte. Ab Oktober 2019 leitete Steffen Zimmermann darüber hinaus das Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität Innsbruck. Seit August 2011 war er außerdem mehrfach als Visiting Professor am Department of Management Information Systems der University of Calgary tätig, wo er gemeinsam mit Barrie Nault an mehreren Forschungsprojekten im Bereich der Datenökonomie arbeitet.