Veranstaltungen im Reallabor Klima Connect


 

Online-Workshop für Pendelnde

Am Mittwoch, den 30.11.2022, um 17:30 Uhr, veranstaltet das Reallabor Klima Connect einen Online-Workshop mit Mitar­bei­ten­den. Im Focus steht der Pendelverkehr im Donautal und die Suche nach kosten­günsti­gen, praktikablen und nachhaltigen Lösungen. Dabei widmen wir uns Themen wie Fahrgemeinschaften, dem öffentlichen Nahverkehr und anderen Alternativen zum eigenen PKW.

Anmeldung: per E-Mail an britta.stegen(at)uni-ulm.de oder über das Formular auf unserer Website.

Die Zukunft des Radverkehrs im Donautal

Am 24.11.2022 trafen sich engagierte Radelnde, Mitarbeitende der Abteilung Mobilität, Stadt Ulm und die Planer des zukünftigen Radwegskonzepts für das Industriegebiet zu Diskussion und Austausch in der Mittagspause in den Räumen der Seeberger Genusswelt. Angeregt wude der Stand der Planung und die Möglichkeiten für Radwege und deren Gestaltung diskutiert.

 

Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat

Am Dienstag, den 11.10.2022 fand das erste Beiratstreffen im Reallabor Klima Connect statt. Zusammen mit Prof. Dr. Ines Weller wurde im Team disku­tiert, wie in den Co Design-Workshops die klassisch­en Gender-Themen modern interpretiert werden können. Angeregt wurden eine geschlechts­neutrale Ansprache unter Bezug auf die verschie­den­en Lebens­situa­tionen von Teilnehmenden. 

Studenten der Toronto Metropolitan University besuchen das Reallabor Klima Connect

Im Rahmen des Austausch-Programms COLLAB - Collaboratory for Global Sustainability 2022 - besuchten kanadische Master-StudentInnen am 10.10.2022 das Reallabor Klima Connect. Zu Beginn ihrer Studienwoche in Ulm lernten sie das Forschungsformat "Reallabor" kennen und wurden in die Co Design-Methode für partizipatives Arbeiten eingeführt. 

Mehr über COLLAB

Runder Tisch in der Mittagspause

Am 27.09.2022 fand der erste Runde Tisch zur E-Mobilität in Unternehmen statt: 13 Firmen-VertreterInnen aus dem Donautal trafen sich in der Seeberger Genusswelt zum Austausch in der Mittagspause. Jana Eichenlaub, Teamlead Mobility bei der Husqvarna Group, berichtete von den Erfahrungen im firmeneigenen Projekt zur E-Mobilität. Dies bot für alle Teilnehmenden Anlass zu Austausch und angeregter Diskussion, auch Themen für weitere Treffen am Runden Tisch wurden identifiziert, so dass mit der nächsten Veranstaltung noch in diesem Jahr zu rechnen ist.

Photovoltaik als Chance für Unternehmen im Donautal!

Gemeinsam mit dem Photovoltaik-­Netzwerk Donau-Iller, dem unw und der Energiewende-Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg wurde über die Vielzahl an Perspektiven und Möglichkeiten der Photovoltaik-Nutzung im Industriegebiet Donautal informiert.

Präsenz-Workshop des Reallabors

Am 19.09.2022 haben sich die Teams des Reallabors von HS Aalen und Uni Ulm zum gemeinsamen Workshop im Innovationszentrum der HS Aalen getroffen. Thematisch haben wir uns mit der anstehenden Projektevaluation und der Anpassung der Projektziele befasst. 


 

Vortrag in der Mittagspause:
E-Mobilität in Unternehmen

Am 20. Juni 2022 wurde von 12:00 bis 14:30 Uhr im Uzin Utz Forum angeregt über den aktuellen Stand der E-Mobilität in Unternehmen disskutiert. Mit drei Vorträgen wurden die unterschiedlichsten Aspekte bei der Umsetzung von mehr E-Mobilität auf dem Weg zu mehr Klimafreundlichkeit detail- und kenntnisreich beleuchtet. Die anschließende Diskussion der anwesenden Fuhrparkverantwortlichen mit Sitz im Donautal thematisierte die gesamte Bandbreite der Heraus­forder­ungen sowie beispielhafte Lösungsvorschläge. 

Klima Connect beim Aktionstag Bürgerwissenschaften & Citizen Science

Am Samstag, den 4. Juni 2022 habe wir das Reallabor Klima Connect auf dem Aktionstag "Bürgerwissenschaften & Citizen Science in Ulm und um Ulm herum" im Ulmer Stadthaus vorgestellt.

Bild zur Illustration eines Workshops

Treffen der Arbeitsgruppen

Am 23.02.2022 konnte das erste Treffen der Arbeitsgruppen von Uni Ulm und HS Aalen in Präsenz stattfinden. Angeregt wurden die ersten Ergebnisse im Projekt diskutiert und das weitere Vorgehen geplant.

Workshop Pendeln im Donautal

Am 23.11.2021 wurde der Workshop von 16:00 - 18:00 Uhr als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die 11 Teilnehmenden der Donautal-Firmen und 3 Mitarbeitenden der Uni Ulm diskutierten die Situation der Pendler.

Radworkshop Donautal

Der 1. Workshop für Radfahrende fand am 20.10.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Uzin Utz Forum statt. 10 Teilnehmende der Donautal-Firmen und 3 Mitarbeitende von Seiten der Uni Ulm diskutierten lebhaft die Situation der radelnden Pendler.

 

Workshop CO2-Bilanzierung für Unternehmen

Am Mittwoch, den 22.09.2021 wurde von 13:00 - 14:00 Uhr der Workshop als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Foto von der Pressekonferenz aus 14.09.2020

Pressekonferenz zum Projektstart

Pressekonferenz in der Konzeptionsphase des Reallabors am 14.09.2020 im Donautal. Umfragen unter den Geschäftsleitungen und Beschäftigten zum Klimaschutz und weiteren Handlungsfeldern wurden medienwirksam angekündigt.