Prof. Dr. Michael Vogt - neuer Professor für Statistik

Prof. Dr. Michael Vogt wurde zum 1. September 2020 als neuer Professor für Statistik an die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm berufen.

Das Forschungsgebiet von Michael Vogt ist die mathematische Statistik und theoretische Ökonometrie. Fokus seiner Forschung ist die Entwicklung statistischer Methoden und Theorie zur Analyse großer und hochdimensionaler Datensätze. Anders gesagt arbeitet er vor allem an statistischer Theorie für moderne Anwendungen im Bereich Data Science.

Michael Vogt studierte Philosophie, Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur nichtparametrischen Statistik. Nach seiner Dissertation im Jahr 2011 war er zunächst PostDoc an der Universität Cambridge und seit 2013 Juniorprofessor an der Universität Konstanz. Im Jahr 2015 nahm er einen Ruf an die Universität Bonn an, wo er bis zu seinem Wechsel nach Ulm forschte.

Die Fakultät freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael Vogt und ist davon überzeugt, daß er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Forschungsrichtungen Statistik und Data Science leisten wird.