Ökologie hautnah erleben
Euch steht einer der größten und artereichsten Botanischen Gärten Deutschlands als lebendiges Naturlabor zur Verfügung. Hier erforscht ihr Artenvielfalt, Ökosysteme und Naturschutz dort, wo sie tatsächlich stattfinden.
In unserem Studiengang Bachelor Biologie findet eine grundlegende Ausbildung in allen Bereichen der Biologie statt: Botanik, Zoologie, Ökologie, Physiologie, Genetik, Zellbiologie, Mikrobiologie und Biochemie. In Forschungsschwerpunkten könnt Ihr Euer Wissen in von Euch gewählten Praktika und Exkursionen vertiefen. Darüber hinaus beinhaltet das Biologiestudium die zentralen Nebenfächer Chemie, Physik und Mathematik. Zusätzliche wissenschaftliche Qualifikationen werden z.B. in der Biostatistik, Bioinformatik, Bioethik und Wissenschaftstheorie erworben sowie durch Angebote aus dem medizinischen Bereich.
Bachelor of Science (B.Sc.)
92
180
6
Euch steht einer der größten und artereichsten Botanischen Gärten Deutschlands als lebendiges Naturlabor zur Verfügung. Hier erforscht ihr Artenvielfalt, Ökosysteme und Naturschutz dort, wo sie tatsächlich stattfinden.
Wir legen in der Biologie Wert auf die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in folgenden Bereichen:
Zusätzlich werden grundlegende mathematische und naturwissenschaftliche Schlüsselqualifikationen erlernt, sowie die Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten, zu forschen und zu kommunizieren.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten findet Ihr im Studienplan.
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten, die den internationalen Forschungsstandards in der Biologie entsprechen. Hierbei werden neben der theoretischen Ausbildung umfassende Kompetenzen in der Labor- und Feldarbeit, in der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie in der Datenanalyse und guten wissenschaftlichen Praxis erworben.
Mehrere Wahlbreiche bieten Einblicke in die aktuelle wissenschaftliche Arbeit der beteiligten Institute - etwa zum Thema unseres übergreifenden Forschungsschwerpunkts “Stressantwort und Resilienz biologischer Systeme”. Dabei wird ein ethischer Umgang mit Tieren und die Förderung des Tierwohls in der Forschung vermittelt - und ihr seid perfekt auf ein breites Spektrum von Tätigkeitsfeldern vorbereitet (siehe unten).
Am Wochenende an den Bodensee oder zum Klettern in die Alpen? Von Ulm aus kein Problem! Als lebenswerteste Stadt Deutschlands (Handelsblatt) bietet Ulm eine attraktive Mischung aus studentischem Flair, akademischer Spitzenforschung und hervorragender Karriereperspektiven in der biopharmazeutischen Industrie und anderen relevanten Wirtschaftsbereichen.
Der Fachbereich Biologie schafft ein persönliches Betreuungsverhältnis. Dadurch entsteht ein enger Kontakt zwischen den Studierenden und den Lehrenden. Schon frühzeitig im Studium arbeiten die Studierenden in aktuellen Forschungsfeldern mit und wenden das Gelernte in den vielfältigen Praktika an. Seminare in kleinen Gruppen und eine sehr gute Ausstattung der Labore tragen zum Studienerfolg bei.
Die Universität Ulm besticht durch einen klaren Fokus auf Medizin und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), eine hervorragende Ausbildungsqualität und ihre exzellente Wissenschaft.
Egal ob Ausflüge zu Vogelstimmen- und Pflanzenbestimmung oder Teilnahme an einer Summer School: Exkursionen fördern die Anwendung des theoretischen Wissens und das tiefere Verständnis für unser Fach. Als Teil des Studiums sind sie daher fester Bestandteil vieler Module.
Eine schöne Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern, ist ein Studienaufenthalt an einer ausländischen Universität. Studierende der Uni Ulm können sich für ein oder zwei Auslandssemester an zahlreichen Universitäten bewerben: europaweit im Rahmen des ERASMUS-Programms oder auch außereuropäisch. Der Fachbereich Biologie erleichtert die Durchführung von Auslandssemstern durch Einrichtung eines sogenannten Mobilitätsfensters. Dadurch könnt ihr euch im Auslnd erworbene Studienleistungen sehr viel einfacher anrechnen lassen.
Die Universität Ulm unterhält Austauschabkommen mit über 100 Universitäten in 26 Ländern. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr beim International Office.
Ein besonderes Austauschprogramm für Biologiestudierende: Exchange Program Costa Rica
Seit 1987 existiert für Biologiestudierende die Möglichkeit, ein bis zwei Semester an der Universidad de Costa Rica Tropenbiologie zu studieren.
Cesare, Studienbeginn 2024
Die Biologie in Ulm ist sehr gut ausgestattet. Die Lehrpersonen sind freundlich und wohlwollend und bringen einem die Studieninhalte in den Übungen nochmals genauer bei.
Eva, Studienbeginn 2023
Die Lehrinhalte sind sehr interessant, z.B Zellbiologie. Natürlich ist Chemie und Mathe zu Beginn sehr präsent, aber an der Uni Ulm bleibt man aufgrund von Arbeitsblättern und Seminaren auf dem aktuellen Stand. Die Uni liegt in der Natur auf dem Eselsberg, sehr schön.
Studieren an der Uni Ulm
Die Uni feiert in der Stadt
Doktorand Matthias schätzt den Kontakt zu den Studierenden
Unabhängig vom Studienabschluss (Bachelor, Master oder Promotion) werden Biologinnen und Biologen z.B. an Universitäten, in nicht-universitären Forschungseinrichtungen, in Behörden oder in der Industrie in vielfältigen Berufsfeldern eingesetzt:
Weitere Informationen findet Ihr auf den Seiten des VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland:
Entdecken Sie die Karrierewege von Absolvent*innen der UUlm (pdf)
Willkommen in der “lebenswertesten Stadt Deutschlands” (Handelsblatt 2024). In Albert Einsteins Geburtsstadt vereinen sich Wissenschaft, Freizeit, Top-Arbeitgeber*innen und Kultur auf einzigartige Weise. Top-Locations und Events wie das Ulmer Zelt, Nabada oder das Donaufest locken auf die urigen Gassen. Hier fühlt man sich zu Hause!
