Moodle: Opencast Videos Schnittstelle

Die Opencast Videos Schnittstelle ist ab sofort der primäre Weg für Dozierende, um Videos in Moodle Kursen bereitzustellen.

Opencast ist seit vielen Jahren ein Service des kiz zur Vorlesungsaufzeichnung in Hörsälen.
Im Rahmen der Corona-Krise wurde nun eine Schnittstelle von Moodle zu Opencast in Betrieb genommen, mit der Sie Videos in Ihren Moodle Kursen hochladen, dann aber über Opencast verarbeiten lassen und bereitstellen können.

Die Opencast Videos Schnittstelle stellt ab sofort den primären Weg dar, Videos in Moodle Kursen bereitzustellen. Das Bereitstellen von Videodateien, auch kleinen Videos, direkt in Moodle Kursen ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies hat das Ziel, im Online-Sommersemester 2020 die Last der Auslieferung von Videos vom Moodle Server fernzuhalten.

Als Dozent finden Sie im linken Navigationsmenü in Ihren Moodle Kursen ab sofort einen Eintrag "Opencast Videos". Über diesen Menüpunkt gelangen Sie direkt auf die Verwaltungsseite für die Videos zu diesem Moodle Kurs. Dort hochgeladene Videos werden im Hintergrund von Opencast aufbereitet.

Um die aufbereiteten Videos Ihren Studierenden bereitzustellen, finden Sie am Ende der Verwaltungsseite eine Funktion, um eine Opencast-Serien-Aktivität zum Kurs hinzuzufügen. Sobald Sie diese Aktivität zum Kurs hinzugefügt haben, haben Ihre Studierenden innerhalb der Opencast-Serien-Aktivität Zugriff auf die Videos im Kurs. Dieser Zugangsweg für Studierende ist komplett analog zur Bereitstellung von Opencast Vorlesungsaufzeichnungen aus Hörsälen.

Bitte beachten Sie, dass die Opencast Videos Schnittstelle bis zum Vorlesungsbeginn im Testbetrieb bereitgestellt wird und noch optimiert wird.

Für weitere Details zur Opencast Videos Schnittstelle stellen wir Ihnen eine ausführliche Anleitung für Dozierende sowie eine FAQ zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen mit Opencast gerne per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.