Moodle-Kalender und Zeitleiste mit Aktivitäten auf dem Dashboard anzeigen

Auf ihrem Dashboard können Sie nicht nur die Kursübersicht sehen, sondern haben noch die Möglichkeit eine Zeitleiste zu aktivieren. Dort finden Sie anstehende Termine und Aktivitäten. Wie Sie diese aktivieren können, finden Sie in dieser Anleitung.

Studierende
Dozierende

Informationen erhalten

Moodle Version
Moodle Version 3.9

Kristina Busch
Carolin Hecht
ZLE - Zentrum für Lehrentwicklung

Kontext
Allgemeines > Kalender und Zeitleiste mit Aktivitäten

Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz

Zeitleiste mit Aktivitäten

Um die Zeitleiste anzuzeigen, klicken Sie auf den grauen Button „Diese Seite Bearbeiten“ auf ihrem Dashboard. Sie befinden sich dann im Bearbeitungsmodus.

Um die Zeitleiste und die darin enthaltenen Aktivitäten anzeigen zu lassen, klicken Sie auf das Zahnradsymbol bei der Zeitleiste und dann auf „‘Zeitleiste‘ anzeigen“.

Danach wird Ihnen die Zeitleiste mit den Aktivitäten angezeigt. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit die Zeitleiste zu konfigurieren.

Wenn Sie keine Änderungen im Dashboard vornehmen möchten, so klicken Sie dann auf „Diese Seite ist fertig“.

Sie können die Aktivitäten-Liste von allen Kursen anzeigen lassen oder von überfälligen Kursen. Zudem können Sie das Fälligkeitsdatum variieren.

Klicken sie hierzu auf das Uhrsymbol in der Zeitleiste und wählen die gewünschten Einstellungen aus. Dazu müssen Sie sich nicht im Bearbeitungsmodus befinden.

Moodle-Kalender auf dem Dashboard anzeigen

In den folgenden Schritten können Sie sich ihm Dashboard Ihren Moodle-Kalender mit dem Fälligkeitsdatum anzeigen lassen.

Aktivieren Sie zunächst den Bearbeitungsmodus des Dashboards wie im vorherigen Abschnitt Zeitleiste mit Aktivität. Klicken Sie dann auf das Zahnradsymbol des Kalenders und wählen Sie „‘Kalender‘ anzeigen“ aus. Hier haben Sie ebenfalls die Optionen den Kalender zu konfigurieren oder diesen zu löschen.

Wenn Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Diese Seite fertig“. Sie können dann rechts in der Leiste Ihren Moodle-Kalender sehen.

Die orangenen Markierungen im jeweiligen Datum stehen hierfür die anstehende Veranstaltungen oder Fälligkeitsdatum.

Hilfe, Fragen, Anregungen

Wenn Sie zu diesem Thema weitere Hilfe* benötigen, Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

*Haben Sie bereits daran gedacht, in unseren Hilfestellungen auf diesen Seiten oder in der Dokumentation von Moodle (siehe oben oder https://docs.moodle.org/) nach einer Hilfe oder Lösung zu schauen?

Lizenz

Creative Commons Lizenzvertrag
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0

Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Moodle-Kalender und Aktivitäten" von Kristina Busch und Carolin Hecht (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0