Berichte vom Wintersemester 2022/23

Diese Seite ist chronologisch aufgebaut, für aktuelle Infos bitte nach unten scrollen.  Zurück zu den aktuellen Terminen

Mittwoch 19.Oktober 2022 Erstes Training des Wintersemesters 2022/23:

Eine Unmenge an Material wurde in die Kabine geschleift, jedoch diesmal gar nicht benötigt. Zum ersten Training erschienen erstmals tatsächlich nur komplett ausgestattete Spieler oder welche, die sich rechtzeitig um ihre Ausrüstung gekümmert hatten.

Das erste Training war das beste erste Training der mindestens letzten zehn Jahre.  Alle Spieler fanden sich auf Anhieb auf dem Eis zurecht, keine läuferischen Totalausfälle. Also stiegen wir gleich voll ein. Keine langweiligen und ermüdenden Laufübungen, sofort wieder 1-0, 2-0, 2-1, Karussell, alles linksrum, rechtsrum. Noch ein paar Passübungen und nach einer Stunde intensiver Arbeit konnte erstmals wieder gezockt werden. Alles noch etwas langsamer, aber das Tempo kommt irgendwann von allein.  Timing und Übersicht zu verbessern könnte eine der Hauptaufgaben diese Saison werden. Schaun mer mal.
Die ersten Bilder gibts bereits auf der Facebookseite der Gorillas

 

- Mittwoch 26.10.2022    2.Training 
Anstrengend wars. Motto: Schokoladenseiten im Training meiden, d.h. was rechtsrum funktioniert, wird um so heftiger linksrum trainiert.

- Mittwoch 2.11.2022    3.Training 
Trotz anderer Ankündigung wurde doch mit Pucks trainiert ;-)

- Mittwoch 09.11.2022  4.Training
Zwei Blöcke, zwei Goalies, da lässt sich arbeiten. Einfache Übungen, mehrfach korrigiert in der Ausführung, bis hin zum kompletten Aufbau, ja, da geht was. Noch ist es Training, aber schon bald erfolgt der erste Test, ob wir das auch unter Druck so hinbekommen.

- Mittwoch 16.11.2022   5.Training
Viel Laufarbeit: Wie kommt man hinten raus und vor allem: Wohin überhaupt?

- Mittwoch 23.12.2022  6.Training 
Der letzte Feinschliff, vor dem ersten Leistungsvergleich. Die Blöcke sind klar und spielen sich ein. Die Stimmung ist guuuut.

- Donnerstag 24.11.2023  Unser erstes Auswärtsspiel der Saison gegen den PESV Eiskratzer Ravensburg  in der Eichwaldarena in Lindau am Bodensee
Es fällt mir selbst nach mehreren Tagen Abstand schwer Gründe und Worte zu finden, weshalb eine Begegnung zweier langjährig befreundeter Teams so hitzig wurde. War es die lange Spielpause, falscher Ehrgeiz? An Kleinigkeiten baute man sich auf, leistete sich verbale Entgleisungen und viele kleine Nebenkriegsschauplätze, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren
Leider gabs kein gemeinsames  Teamfoto.  So tut auch das Ergebnis nichts zur Sache.  Schwamm drüber, das können und wollen wir das nächste mal alle besser machen.

- Mittwoch 30.11.2022   7.Training
Sehr strukturiert tasten wir uns von einfachen zu weniger einfachen Übungen vor. Erst feste Lauf- und Passwege drillen, dann Varianten einbauen. Selbst ohne Gegner durchaus fordernd. Der Abschlußzock war behäbig, aber man sah schon wie manche Übung umgesetzt wurde.

- Mittwoch 07.12.2022  8.Training  Zäh wars, sehr zäh. Lags am Wetter oder am Weihnachtsmarkt, aber so schiwerig konnte es doch nicht sein altbekannte Übungen trotz erneuter Einweisung einfach nicht hin zu bekommen. Da stimmte anfangs gar nichts: Kein Laufweg, kein Blickkontakt, dann passt zwangsläufig kein Timing, es kommt kein Pass an und der Abschluß entfällt ersatzlos.
Aber: Es wurde zum Ende hin besser.  Das Chaos in der Kabine wie immer, aber das haben wir im Griff:

- Mittwoch 14.12.2022   das geplante 9. Training musste kurzfristig wegen erhöhtem Krankenstand und den gefährlichen Straßenverhältnissen abgesagt werden.

- Mittwoch 21.12.2022   9.Training  Viele waren schon auf dem Weg zu ihren Familien, aber es fanden sich genügend Spieler, die heiß drauf waren, sich vor den Feiertagen zu verausgaben. Das Aufwärmprogramm und einige einfache Übungen klappte ganz gut, so dass großzügig Zeit blieb für die beliebte fünfgegenfünfundPuckindieMitte-Übung. Nur soviel: Das Team hat es nun endgültg verdient, dass die Trainingstrikots mal wieder gewaschen werden.


Weihnachtspause

- Mittwoch 11.01.2023   10.Training. Der Jahreswechsel hat ordentlich reingehauen, ein Krankenstand hoch wie noch nie. Trotzdem gelang es unter Davids Videoauge der Pressestelle ein vernünftiges Training aufzuziehen.
Das Ergebnis findet ihr hier:
https://www.instagram.com/reel/CnogjrmBcFK/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

- Mittwoch 18.01.2023   11. Training, denn das Heimspiel gegen den PESV Eiskratzer Ravensburg musste wegen Terminproblemem  der Gäste verlegt werden. Spontan fand sich eine Abordnung der Günztal Grizzlies, um bei einem lockeren Zock den Abend zu verbringen. In leicht gemischten Teams wurde  versucht, das Gelernte umzusetzen. Ohne Schiri konzentrierten sich die Teams auf  Lauf- und Passarbeit. Man hätte heute auch ohne Schutzausrüstung spielen können, so fair und kameradschaftlich gings ab. Trotzdem, bzw genau deswegen wars nicht weniger anstrengend und die Getränke in der Kabine danach wohlverdient. Rückspiel folgt wohl im März.

 

- Mittwoch 25.01.2023    12.Training   Scheibe laufen lassen, die hat die meiste Kondition

- Mittwoch 01.02.2023    Das geplante 13.Training  musste wegen geringer Rückmeldungen, Prüfungszeit, Krankenstand etc pp. leider entfallen. Die schon zweite gesparte teure Eiszeit versuchen wir ein andermal für ein zusätzliches Spiel zu nutzen.
Wir wünschen allen Kranken eine gute Besserung. Werdet fit, nächste Woche ist Spiel!

- Mittwoch 08.02.2023   Spiel gegen die Ice Hogs Augsburg
Wir hatten die Ehre, Gastgeber beim ersten Auswärtspiel unserer Gäste in ihrer noch kurzen Historie zu sein. Man kannte sich noch nicht, also erstmal vorsichtiges Abtasten. Es war ein Spiegelbild dessen was wir selbst jede Saison in den ersten Trainingseinheiten aufs Eis bringen. Mit nur wenigen Spielern aufzulaufen war kein Nachteil. So blieb die Konzentration hoch,  bei knackigen Temperaturen die Körper warm und die Lernkurve steil. Die sehr gute Trainingsarbeit der kurzen Saison trägt Früchte und die Gorillas fanden schnell ins Spiel. Mit weitgehend  koordiniertem Aufbauspiel konnte der Gegner im Mitteldrittel überlaufen und in seiner Verteidigung festgesetzt werden. Ein paar Einzelaktionen waren auch noch erfolgreich, helfen dem Team aber nicht wirklich weiter. Denn auch bei uns klappte nicht alles, es gibt noch einiges zu tun.
Der Rest war Statistik. Am Ende stand ein recht deutlicher Sieg in den Büchern, aber er sollte nicht überbewertet werden. Alle blieben gesund und sammelten sich zum obligatorischen Teamfoto. 

Das geplante Rückspiel können wir leider aus Termingründen diese Saison nicht mehr bestreiten. Wir bleiben in Kontakt und freuen uns auf einen Besuch möglichst bald in der nächsten Saison.

- Mittwoch 15.02.2023  13.Training    Die im Spiel gemachten Erfahrungen waren für Einige Anlass das Training noch intensiver anzugehen. Die wohl gewählten Übungen ließen genug Spielraum um zunächst Passspiel und im Abschluß Schnelligkeit und Überraschung zu trainieren. Der Freiraum wurde weidlich genutzt und manch kreativer Move kam zustande. Ein sehr interessanter Abend.

- Mittwoch 22.02.2023   14.Training  Das Timing beim Passpiel stand heute mal mit ein paar bislang unbekannten Übungen im Vordergrund. Da könnte man gleich die nächste Saison dranhängen, das Thema hats in sich. Mal schauen, was wir am Samstag davon umsetzen können.

SAMSTAG (!)  25.2.2023    Spiel gegen die Günztal Gruzzlies

Am Wochenende können wir meist nur eine Notbesetzung aufbieten, aber um so mehr strengt man sich an. Nachdem das erste Drittel torlos überstanden wurde, konnten im zweiten Abschnitt einige Angriffe besser koordiniert vorgetragen und auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Leider wurden wir dann noch etwas übermütig, so dass dummerweise Alex im Tor der verdiente Shotout versaut wurde. Was solls. Wieder mal ein schöner Abend mit Freunden.


- Mittwoch 01.03.2023   21:00-22:30 Uhr 15.Training   Kurz vor der Eiszeit kam die Nachricht, dass das geplante Spiel nächste Woche leider ausfallen muss, weil die Eiskratzer Ravensburg keine spielfähige Mannschaft nach Senden bringen können. Schade, aber dem Trainingseifer schadete es nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich das Team selbst motiviert, selbst im Training immer wieder Vollgas zu geben.

- Mittwoch 08.03.2023  Unsere letzte Eiszeit des Wintersemesters 2022/23
Das ursprünglich geplante Heimspiel gegen den PESV Eiskratzer Ravensburg  musste leider entfallen, d.h. es wurde trainiert. Zum Saisonende fängt man keine großen Spezialgeschichten mehr an. Business as usual. Einfache Übungen, die aber wegen den warmen Temperaturen und dem deshalb weichen Eis insgesamt etwas schwerfällig abliefen.  Wie dem auch sei: Wir sind vorbereitet für die jetzt noch kommenden Spiele und Turniere.

Damit war unser Trainingsbetrieb für das Wintersemester 2022/23 beendet.

Spontane Dinge sind die Besten
- Freitag 10.3.20223   19:30 Uhr  Auswärtsspiel gegen Matzes Kumpels, den Footwarmers in Füssen
Wir konnten kurzfristig gerade zwei Blöcke aufbieten und ein bestens eingespieltes Team aus erfahrenen Spielern zeigte uns wo die Löcher sind. Neidlos mussten wir anerkennen, dass da von Anfang an die Scheibe einfach lief und unser Goalie mehr zu tun bekam, als ihm lieb war.


- Samstag, 18. März 2023  14-20 Uhr Veteranen- und Alumniturnier   in der Eislaufanlage Senden 
DAS LEGENDENTURNIER der Gorillas in Senden.
Das hats gebraucht!    Kurzbericht folgt

Stay tuned.

- Samstag, 01. April 2023  ganztags  26.Walter-Kränzle-Gedächtnis-Turnier des 1.EC Senden   in der Eislaufanlage Senden  
Auch das hats gebraucht!    Erstes Spiel war um 8:30 Uhr!

Die Vorzeichen waren ungewöhnlich. Wir traten mit 11+1 und zwei Coaches an. Viel Köche verderben bekanntlich den Brei, aber schaun mer mal:
- Das erste Spiel gegen die uns bislang unbekannten Hunters war noch sehr zerfahren und unstrukturiert, wurde aber erfolgreich beendet.
- Nach dem Frühschoppen gings dann schon besser und gegen die bekannt starken Falken rissen wir uns zusammen. Eine starke Mannschaftsleistung hielt uns trotz einem kuriosen Gegentor gleich zu Beginn, Weitschuss prallt senkrecht nach oben ab und fällt dann aus gefühlt 10m Höhe dem Goalie auf den Rücken und kullert ins Tor,  im Spiel. Leider reichte es uns in einer höchst dramatischen Endphase nicht mehr den Puck rechtzeitig zum dringend benötigten Punktgewinn über die Linie zu bugsieren. Mit der Sirene war er dann endlich drin, aber das zählte leider nicht. 
- Gegen die Kabinennachbarn Iller-Huskies musste im letzten Vorrundenspiel dringend ein Sieg her. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn Panik in der Kabine: Kurzfristig musste der Goalie gewechselt werden.  Gar nicht so einfach, wenn der Ersatz beim Ankleiden mit den Stücken anfangen muss, die der Vorgänger zuletzt ablegt. Schnell, schnell irgendwie mit vereinten Kräften den Goaliebausatz zusammengepfriemelt, ohne Gewöhnung an die ungewohnte und teilweise auch falsch angelegte Ausrüstung rauf aufs Eis, Einwurf und los gings. Der erste Puckkontakt war ein gehaltener Penalty. Das wars dann aber auch schon mit dem Dusel. Insgesamt konnten wir nicht an die tolle Leistung des Spiels zuvor anknüpfen. Das Spiel litt unter einer unnötigen Nervösität und Anspannung und wir lagen dann mal nach ca. der Hälfte des Spiel 1:3 zurück. Wir fanden irgendwie nicht ins Spiel, keine Mittel und Wege, das zu ändern. Dann bewährte sich endlich mal, dass unser Team weitgehend aus angehenden Akademikern besteht. Irgendwer hatte sich die bisherigen Ergebnisse angeschaut, erkannt dass sich die anderen Teams gegenseitig die Punkte abgenommen hatten. Schnell war ausgerechnet, dass wir bei diesem Spielstand trotz Niederlage doch noch ganz knapp das Halbfinale erreichen. Dann wurde auf Ansage der Coaches Beton angerührt und das Ergebnis unelegant, aber irgendwie über die Runden gebracht.  Unsere Gegner wunderten sich beim obligatorischen Handshake, dass wir uns trotz Niederlage  überschwänglich freuten.
Halbfinale! Wer hätte das gedacht?
Dort erwartete uns gleich der stärkste Brocken der anderen Gruppe, die Gruppensieger, die Kaufbeurer Russbibers. Unser etatmäßiger Goalie war inzwischen wieder fit und auch die Feldspieler noch in brauchbarem Zustand. Im wohl besten und spannendsten Spiel des Tages egalisierten sich die Reihen und wir konnten die Gäste überraschend ins Penaltyschießen zwingen. Mit einem Goalie, der seine Ausrüstung kennt und mit ihr umzugehen versteht, sowie nervenstarken Schützen wurde auch diese Prüfung erfolgreich bestanden:
FINALE! Kein Aprilscherz? Wir konnten es selbst am wenigsten glauben.
Dort trafen wir wieder auf alte Bekannte, die Falken, gegen die wir in der Vorrunde bereits ein starkes Spiel zeigten. Finale ist Finale, alles Vorherige zählt nicht mehr. Beide Teams knüpften aber tatsächlich dort an, wo sie in der Vorrunde aufgehört hatten. Den Zuschauern wurde erneut ein packendes und schnelles Spiel gezeigt. Über 2x15 Minuten wurde auf beiden Seiten nochmal gerackert, gelaufen, gekämpft, kein Puck aufgegeben, aber stets respektvoll und fair. Wieder konnten die Falken eine starke Endphase der Gorillas überstehen. Wer das aushält, der ist verdient Sieger des diesjährigen Walter-Kränzle-Gedächtnis-Turnier des 1.EC Senden und darf bei uns mit aufs Gruppenbild.  Herzlichen Glückwunsch!

Danke auch an alle Teams, die Veranstalter, Schiris, Eismeister, Zeitnahme, Betreuer, Catering, Zuschauer, Familienangehörigen etc. ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Auch das ist Senden: Der Pokal war ursprünglich nur Dekoration mit fest verschraubten Deckel, was bekanntermaßen ja auch Vorteile hat.
Zusammen mit den örtlichen Eismeistern wurde kurzerhand ein Umbau vorgenommen, dass er als Trinkgefäß verwendet werden konnte.
Danke an das Team der Eislaufanlage Senden!  Weltklasse!
Über den weiteren Verlauf des Abends legen wir aber den Mantel des Schweigens ;-)






Ravensburg Samstag 15.04.2023

Nach dem Trainingsschluß, kommt der Heimturnierschluß, aber wirklich Schluß ist für uns erst, wenn das Wanderpokalturnier der Eiskratzer Ravensburg gespielt ist.
Als zuletzt zweimaliger Turniersieger waren wir gesetzt und damit auch die Gejagten.

Ein schlechtes Omen passierte gleich vorab: Der Wanderpokal, der coronabedingt nun seit vier (!) Jahren in unserem Besitz war und nun wieder mit seinem Deckel zusammengeführt werden sollte überlebte die letzten Meter vor der Übergabe nicht. Noch ein letztes Foto sollte gemacht werden, aber dann donnerte das schwere Trumm zu Boden und zerstörte dabei eine Etage des Aufbaus. Peinliche Sache das.


Überhaupt nicht peinlich war dagegen unser erstes Spiel des Tages gegen die Vertretung aus Freiburg.  Aufgrund des ungewohnten Favoritenstatus anfangs sichtlich nervös und wohl auch übermotiviert fing man sich im Laufe des Spiels wieder.  Beide Teams wussten gut zu verteidigen und die jeweiligen Angreifer rannten unermüdlich, jedoch erfolglos in die gegnerischen Zonen. Auch wenn das Spiel hinterher übereinstimmend als das beste des Tages bezeichnet wurde, es blieb torlos. Im Penaltyschießen konnte "Flo die Krake" , der im Freiburger Tor spontan und souverän ausgeholfen hatte, erst im achten (!) Penalty einmal mehr überwunden werden. Was für ein erstes Spiel, erster Sieg, mühsam, aber es läuft.


Dann eine lange Pause, bevor wir auf die Lechschandis Landsberg treffen sollten. Das wars aber auch mit Treffen. Wieder blieben wir in der regulären Spielzeit ohne Torerfolg. An Chancen fehlte es nicht, aber der gegnerische Goalie musste fast nicht eingreifen, alles irgendwie zu unplaziert. Das rächte sich. Unser Goalie hatte auch zu tun, aber er war stets erfolgreich.  So musste wieder ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Aber nachdem wir offenbar schon das uns zustehende Glück verballert hatten, ging es leider verloren.

Um noch zumindest um Platz 3 mitspielen, musste ein Sieg gegen unsere Kabinennachbarn, die Stuttgarter Mustangs her. Schon beim Anziehen wurde deutlich gemacht, dass das Coaching wohl den Ausschlag geben wird. Dank famoser mentaler und gut illustrierter Vorbereitung konnte endlich der erste reguläre Sieg des Tages eingefahren werden und wir standen im Spiel um den dritten Platz.

Die ersten Platzierungsspiele wurden jeweils von den Vertretern aus unserer Vorrundengruppe gewonnen. So sollte unser Spiel gegen die Mauhunters doch auch machbar sein. Pikanterie am Rande: bei uns stand deren regulärer Goalie im Tor.  Alles sprach für uns.
Aber die Maustädter hatten ihre vorangegangene Klatsche gegen den späteren Turniersieger sehr gut weggesteckt, ebenso unseren schnellen Treffer. Sie waren uns dann ein stets fairer, aber unangenehm zu spielernder Gegner, die nicht mehr zu überwinden waren.  Ein Abstimmungsfehler in der neutralen Zone erlaubte einen Konter, der prompt zum Ausgleich führte. Sollten wir uns wieder aufs Penaltyschießen verlassen? Nö, es wurde auf beiden Seiten weiter angerannt. Aber erfolglos bis zur Sirene. Also doch wieder Penaltyschießen. Wir fühlten  uns sicher, zu sicher.  Ein fast schon vergebener Schuß kullerte über unseren unglücklichen Goalie hinweg und besiegelte unsere Niederlage. Der Coach steckte seine Taktiktafel wieder weg. Wer weiß ob er sie anderweitig noch brauchen konnte.
Platz vier, mehr war nicht drin, wenn man den ganzen Tag in regulärer Spielzeit nichts trifft.  Aber nur zufriedene Gesichter beim Saisonabschlußfoto:


 

Aber was man beim Eiskratzerturnier immer trifft: Nette Leute, gute Teams, einfach ein angenehmes Umfeld für einen schönen Saisonabschluß. Dankeschön an alle Beteiligten.

Im Finale besiegten die Gastgeber, die Eiskratzer Ravensburg die Lechschandis Landsberg und belohnten sich mit nur einem Gegentreffer im ganzen Turnier (zwei Sekunden vor Schluß gegen die Mauhunters!) mit einem verbeulten Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch!  ;-)

Aber jetzt ist Sommerpause bevor noch mehr kaputt geht

Wir steigen wieder ein im Wintersemester 2023/24

am Mittwoch 18.10.2023  21:00-22:30 Uhr wie immer in der Eislaufanlage Senden