Archiv der abgeschlossenen Projekte

Data Literacy und Data Science für den Mittelstand: Weiterbildung und Qualifizierung

Mit dem Projekt "Data Literacy und Data Science für den Mittelstand: Weiterbildung und Qualifizierung" wollen neun Hochschulen aus Baden-Württemberg die Kompetenzen kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Erfassung und Auswertung massiver Datenmengen stärken. Dazu haben die Partner unterschiedliche Schulungs- und Qualifizierungsangebote entwickelt - die Federführung hat die SAPS der Universität und TH Ulm. In den Bildungsformaten aus dem Bereich Data Science ergänzen sich Online- und Präsenzelemente, die wichtige Grundlagen aus Mathematik, Informatik sowie etwa betriebswirtschaftliche Kompetenzen für die datengetriebene Entscheidungsfindung vermitteln. Das Projekt wird zunächst bis Ende 2021 mit knapp einer Million Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Eine weitere Million Euro steuern das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die Projektpartner jeweils hälftig bei.

Projektlaufzeit: 01.05.2019 - 31.12.2021


 

Cross-Over
Übergänge im Lebenslangen Lernen

Das Projekt Cross-Over - Übergänge im Lebenslangen Lernen wird bei Federführung durch die Hochschule Biberach ab dem 01.01.2016 für fünf Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württem­berg im Rahmen der ESF-Ausschreibung "Auf- und Ausbau von Stukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen in Baden-Württemberg" gefördert.
Das Vorhaben fördert die Übergangperspektiven zwischen beruflicher und akademischer Bildung durch Angebote auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus in Bezug auf den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Dazu sollen Studienmodule auf zwei Niveaus (DQR 6 /DQR 7) im Bereich der Biopharmazie/Medizintechnik als Kontaktstudienangebote bis hin zu Studiengängen entwickelt und erprobt werden. Mehrere Zertifikatsmodule im Kontaktstudium werden zu Certificates bzw. Diploma of Basic bzw. Advanced Studies zusammengefasst um die Vertiefung in einer bestimmten Fachrichtung zu dokumentieren.

Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2020


 

EffIS
Effizient Interaktiv Studieren

Seit 1. August 2014 wird das Projekt EffIS der Universität Ulm im Rahmen des Wettbewerbs "Offene Hochschulen: Aufstieg durch Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Interaktiv online Studieren kann sehr verschiedene Instruktionsansätze nutzen, die sich im Erstellungsaufwand stark unterscheiden. Aufwand lohnt sich dort, wo der Lernerfolg messbar besser wird. Dies untersucht das Projekt "Effizient Interaktiv Studieren" (EfflS) und entwickelt aus den Ergebnissen Lehrangebote im Instructional Design.

Das Projekt EffIS II startete am 1. Februar 2018.
Empirische Studien zu innovativen Lehr- und Lernsettings sind wesentlicher Teil des Projekts. Die Erkenntnisse fließen direkt in den neu zu entwickelnden Online-Masterstudiengang Instruktionsdesign ein. In Zusammenarbeit mit Kollegen der Universität Um aus anderen Fachbereichen sowie Experten aus der Bildungspraxis werden die bereits in EffIS I entwickelten Module dieses Studiengangs zu einem vollständigen Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ ergänzt.

Projektlaufzeit: 01.08.2014 - 31.01.2018 (1. Förderphase), 01.02.2019 - 31.07.2020 (2. Förderphase)


 

Netzwerk Offene Hochschulen

Entstanden aus einer Initiative mehrerer Hochschulen im Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" ist das Netzwerk Offene Hochschulen ein Projekt, das über die zweite Förderphase des Wettbewerbs unterstützt wird. Die Ressourcen werden genutzt, um Netzwerkarbeit zu leisten und Unterstützungsangebote zu entwickeln. Das Netzwerk steht allen interessierten Projektakteuren und Personen offen, welche sich mit den behandelten Themen beschäftigen und an einem Austausch, Diskurs und weiterer Entwicklung teilhaben möchten.

Projektlaufzeit: 01.02.2018 - 31.07.2020


 

SAPS:RI
School of Advanced Professional Studies: Regional - International

Das Projekt School of Advanced Professional Studies: Regional - International (SAPS:RI) wird ab dem 01.01.2016 für drei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württem­berg im Rahmen der ESF-Ausschreibung "Auf- und Ausbau von Stukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen in Baden-Württemberg" gefördert.

Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2019


 

SPEDiT
Software Platform Embedded Systems Dissemination und Transfer

Das Projekt Software Platform Embedded Systems Dissemination und Transfer (SPEDiT) wurde ab dem 01.01.2016 unter Federführung der TU München für drei Jahre vom BMBF im Programm IKT 2020 Softwareintensive eingebettete Systeme mit einer Laufzeit von 36 Monaten gefördert. Das Projekt wurde bis zum 31.03.2019 verlängert, um letzte noch ausstehende Arbeiten beenden zu können.

Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.03.2019


 

OpERA
Open Educational Resources in der Akademischen Weiterbildung

Das Projekt OpERA ist ein Verbundprojekt der Universität Ulm, der Bauhaus-Universität Weimar und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dieses wird seit 01. Februar 2017  vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Projektlaufzeit: 01.02.2017 - 31.07.2018


 

NOW:Master
Nachfrage-orientierte Weiterbildung bis zum Masterabschluss

Das gemeinsame Projekt der Hochschule Ulm und der Universität Ulm wird seit 1. Januar 2014 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg (MWK) gefördert.

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2018


 

Mod:Master
Modular zum Master

Das Projekt Mod:Master der Universität Ulm wurde im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2017 gefördert.

Projektlaufzeit: 01.10.2011 - 31.03.2015 (1. Förderphase), 01.04.2015 - 30.09.2017 (2. Förderphase)