Hochschulweiterbildung@BW

 

Die Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg führen das vom MWK Baden-Württem­berg finanzierte Projekt Hochschulweiterbildung@BW durch, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung durch eine landesweite Plattform Hochschul­weiterbildung@BW zu erhöhen. Die Partner streben an, eine möglichst einfache Buchung oder Reservierung direkt von der Plattform Hochschulweiterbildung@BW aus zu ermöglichen. Die Plattform wird als digitales Schaufenster von der federführenden Universität Freiburg auf der Grundlage der etablierten Plattform „südwissen“ entwickelt und aufgebaut.

Ein landesweites regional und thematisch fokussiertes Netzwerk von Regional- und Fachvernetzern an den Hochschulen, koordiniert von der Hochschule Furtwangen, unterstützt die Marketing­plattform und fördert den fachlichen Austausch zwischen den Bedarfen der Wirtschaft und den Möglichkeiten der Wissenschaft zur Entwicklung maßgeschneiderter Weiterbildungsangebote. Das Netzwerk soll dem Themenscouting über Regionen und Hochschularten hinweg dienen. An der Universität Ulm nimmt Frau Susanne Hummel seit dem 01.10.2021 diese Aufgabe wahr. Sie ist sowohl Ansprechpartnerin für universitätsinterne Anfragen als auch für Unternehmen, Verbände und weitere externe Einrichtungen.

Darüber hinaus soll im Gesamtvorhaben ein Qualitätssiegel die spezifische Qualität der hochschulischen Angebote der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung in Baden-Württemberg sichtbar und transparent machen. Eine organisatorische Einheit zur Qualitätsentwicklung soll innovative Bildungsformate, den didaktischen Austausch und die gegenseitige Anerkennung der Weiterbildungsangebote fördern. Das Vorhaben ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet, eine Verlängerung für weitere zwei Jahre ist geplant.

Projektlaufzeit: 01.10.2021 - 31.12.2022

 

 

Projektkoordinator

  • Universität Freiburg

  • Hochschule Furtwangen

Ansprechpartnerin Universität Ulm

  • Frau Susanne Hummel