Qualitätssiegel für berufsbegleitende Masterstudiengänge der Universität Ulm

Die bereits im Sommer 2017 nach ausführlicher externer Begutachtung ausgesprochene Akkreditierung der vier von der School of Advanced Professional Studies (SAPS) angebotenen berufsbegleitenden Masterstudiengänge der Universität Ulm  wurde nun vom Akkreditierungsrat der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland bis zum 30. September 2022 verlängert. Das Siegel der Stiftung, das  die hohe Qualität des Studiums belegt, erhielten die Studiengänge:

• Aktuarwissenschaften
  • Sensorsystemtechnik
  • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
  • Business Analytics

Bei erfolgreichem Abschluss wird den Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge von der Universität Ulm der akademische Grad eines „Master of Science“ verliehen. Dieser befähigt prinzipiell auch zur Aufnahme einer Promotion.

Im Sinne der Qualitätssicherung sind an Universitäten und Hochschulen für Studiengänge grundsätzlich Akkreditierungen durchzuführen. Die Universitätsleitung hatte die ASIIN, eine Akkreditierungsagentur, die solche Verfahren für Studiengänge in Ingenieurwissenschaften, Informatik oder Naturwissenschaften durchführt, mit der Begutachtung beauftragt. „Für uns ist das Akkreditierungssiegel die Bestätigung der Qualität unserer Arbeit. Besonders freut uns, dass keine weiteren Auflagen oder Empfehlungen mit der Vergabe verknüpft sind. Wir hoffen, mit den berufsbegleitenden Studiengängen und den damit verknüpften Zertifikatskursen mit ihrer zukunftsorientierten fachlichen Ausrichtung das richtige Weiterbildungskonzept für die Ulmer Region und darüber hinaus anzubieten“, so der wissenschaftliche Leiter der SAPS, Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher, zum erfolgreichen Abschluss des Verfahrens.

Datenbank des Akkreditierungsrats:
www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=4