Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 wird uns allen als ein äußerst ungewöhnliches, denkwürdiges und herausforderndes Jahr im Gedächtnis bleiben. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Online-Lehre konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAPS ihr Knowhow zur Ausgestaltung von eLearning für die Universität im grundständigen Bereich verfügbar machen. Dozierende konnten Lernmaterialien, die sie für Mastermodule erstellt hatten, die von der SAPS organisiert werden, kurzfristig auch für ihre grundständige Lehre nutzen.

Trotz eines schwierigen Jahres blickt die SAPS auf einige wichtige Erfolge zurück. Zwei Projekte, die im Rahmen des nun abgeschlossenen Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ an der Uni Ulm durchgeführt wurden, wurden erfolgreich beendet. Dr. Kerstin Mucke aus dem Referat Wissenschaftliche Karrierewege und Weiterbildung des BMBF zog eine insgesamt sehr positive Bilanz über die beeindruckenden Ergebnisse und Beiträge, die der Wettbewerb für die wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland insgesamt erbracht hat.

In einem der Projekte mit dem Titel Effizient Interaktiv Studieren konnten an der Universität Ulm Module für einen neuen weiterbildenden Masterstudiengang entwickelt und erprobt werden. Der Studiengang Instruktionsdesign wird zum Sommersemester 2021 in den Regelbetrieb gehen, nachdem alle universitären Gremien und im Oktober auch das MWK der Einrichtung zugestimmt haben. Im Kontext des Studiengangs wurden erstmals auch kleinere Lerneinheiten im Umfang von einem Leistungspunkt nach ECTS, sogenannte Master-Nuggets für erfolgreiches Lehren und für erfolgreiches Lernen, entwickelt und angeboten. Damit wurde der Modulbaukasten auf diesem neuen Weiterbildungsgebiet schon jetzt komplettiert.

Das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt Data Literacy und Data Science für den Mittelstand konnte neue Entwicklungen im Studiengang Business Analytics anstoßen. So wird beispielsweise mit neuen Data Science-Modulen der Bereich Programmiersprachen durch Hrn. Kollegen Prof. Reinhold von Schwerin von der Technischen Hochschule Ulm ergänzt. Auch andere Module werden überarbeitet, um die Zielgruppe des Studiengangs noch besser zu adressieren.

Anfang Oktober konnte dann ein unter Federführung der Handwerkskammer Ulm in einem zweistufigen Verfahren eingeworbenes BMBF-Projekt in der Programmlinie InnoVET gestartet werden. Das Projekt mit dem Titel Exzellenz Handwerk wagt den Brückenschlag von der akademischen zur beruflichen Bildung. Die SAPS ist im Bereich des digitalen didaktischen Designs und durch Bereitstellung des Virtuellen Schreibtischs in der Cloud beteiligt, die Technische Hochschule Ulm erarbeitet auch inhaltliche Beiträge, die über die SAPS-Lernumgebung bereitgestellt werden.

2020 waren erneut mehr Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen der Universität Ulm immatrikuliert als im Vorjahr. Die Zahl der Kontaktstudierenden war zum Wintersemester 2020/2021 etwas rückläufig, was vor allem daran lag, dass nur noch Zertifikatskurse im Regelbetrieb angeboten wurden und somit grundsätzlich die Entrichtung des vollen Entgeltpreises erforderlich war. Die Anzahl von Studierenden in kostenpflichtigen Modulen allerdings konnte signifikant gesteigert werden. Die Anzahl der erfolgreichen Masterabschlüsse in 2020 hat sich gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppelt.

Jahresbericht 2020