Jahresbericht 2021

Wissenschaftliche Weiterbildung in kleineren Formaten, möglichst flexibel, aber doch anrechenbar, sodass bei genügender Ausdauer ein komplettes Masterstudium möglich wird! Dies ist das Prinzip, das die SAPS für Qualifizierungsformate auf Masterniveau im Baukastenschema anlegt und gemeinsam mit Lehrenden der Universität, der Technischen Hochschule Ulm und einzelnen Lehrbeauftragten umsetzt. Ergänzt wurde das Bildungskonzept „vom Kurszertifikat über die Bündelzertifikate (Certificate und Diploma of Advanced Studies) bis zum Master of Science“ in jüngster Zeit durch sehr attraktive Micro-Credentials, den sog. Master-Nuggets im Umfang von nur einem Leistungspunkt und somit einem sehr überschaubaren Arbeitsaufwand.

Im Sommersemester 2021 nahm der neue, weiterbildende Studiengang Instruktionsdesign unter der Leitung von Frau Kollegin Professorin Tina Seufert den Regelbetrieb auf – und da Studierende vorab bereits Zertifikatskurse im Kontext des Studiengangs absolviert hatten, konnten wir zum Ende des Sommersemesters bereits der ersten Absolventin des Studiengangs, Frau Susanne Hummel, zum erfolgreichen Studienabschluss gratulieren! Sie nutzte ihren Studienabschluss auch direkt für einen Stellenwechsel und hat zum 01.10.2021 eine Projektstelle in der SAPS übernommen.

In berufsbegleitenden Studiengängen der Universität Ulm waren im Jahr 2021 gut 200 Studierende immatrikuliert oder als Kontaktstudierende registriert. Die Anzahl der erfolgreichen Studienabschlüsse stieg 2021 weiter. Diese Tatsache wollen wir nutzen, um mit unseren ehemaligen Studierenden ein Alumni-Netzwerk aufzubauen.

Die SAPS ist an zwei neuen Projekten beteiligt, die 2021 starteten: zunächst das vom MWK Baden-Württemberg im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG des Landes ins Leben gerufene Projekt Hochschulweiterbildung@BW, über das wir in Kapitel 4.3 berichten. Professorin Birte Glimm erhielt außerdem vom BMBF die Förderzusage für das Projekt Lernpfade und Lernprozesse individualisieren durch KI-Methoden. An diesem Vorhaben sind mehrere Universitätsinstitute und die SAPS beteiligt. Näheres dazu findet sich in Kapitel 4.2. Abgeschlossen wurde dagegen nach gut zweieinhalbjähriger Laufzeit das Projekt Data Literacy und Data Science für den Mittelstand, über das wir in Kapitel 4.5 informieren.

2021 war gleichzeitig das Jahr, in dem die School of Advanced Professional Studies im November ihr zehnjähriges Bestehen hätte feiern können, wenn die Corona-Pandemie es denn zugelassen hätte! Dennoch zeigte das zweite, von der COVID-19-Pandemie geprägte Jahr, dass das flexible Konzept des Kursangebots der SAPS bei Interessenten, Studierenden und Lehrenden weiterhin sehr positiv wahrgenommen wird.

Ich hoffe daher, dass der hier vorliegende Bericht zur Entwicklung der SAPS im Jahr 2021 Ihr Interesse findet und Ihnen auch die eine oder andere interessante Anregung gibt. Wir freuen uns sehr, dass sich im zurückliegenden Jahr wieder viele Kolleginnen und Kollegen in den von der SAPS organisierten Angeboten zur wissenschaftlichen Weiterbildung engagiert haben und möchten allen für ihren Einsatz an dieser Stelle herzlich danken. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle zudem meinem
Stellvertreter, Hrn. Prof. Reinhold von Schwerin, der die wissenschaftliche Weiterbildung an der TH Ulm durch sein hohes persönliches Engagement kontinuierlich weiter voranbringt.

Für mich ist dieser Jahresbericht der letzte, für den ich verantwortlich zeichne. Nach über zehn Jahren werde ich mich zum 1. April 2022 aus der Leitung der SAPS zurückziehen, meine Aufgaben als geschäftsführender Direktor gehen an Frau Kollegin Seufert über, die mit ihrer wissenschaftlichen Ausrichtung in der Lehr-Lern-Forschung der Arbeit neue Impulse vermitteln wird. Ich persönlich freue mich, dass es weitergeht, und dass die unermüdliche Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Aufbau der Institution gesteckt haben, auch weiterhin Früchte tragen. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank.

Jahresbericht 2021