ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im Online-Sommersemester 2020

Liebe Studierende, liebe Lehrende

das Sommersemester 2020 hat uns allen außerordentlich viel abverlangt. Innerhalb kürzester Zeit musste die gesamte Lehre auf ein Online-Format umgestellt werden. Technische Systeme wurden aufgebaut, didaktische Konzepte umgestellt, Lernmaterialien neu entwickelt. Und für die Studierenden begann eine völlig neue Art des Studierens, bei der viele Dozentinnen und Dozenten sie mit außerordentlichem Engagement begleitet und unterstützt haben.

Mit einem Sonderpreis hat das Zentrum für Lehrentwicklung deshalb Lehrende für ihr herausragendes Engagement in der Lehre im Online-Sommersemester ausgezeichnet. Die Preisvergabe erfolgte auf Grundlage der Nominierungen durch Studierende. 

Gewinnerinnen und Gewinner des ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im SoSe 2020

Vielen Dank für Ihre vielen und aussagekräftigen Nominierungen für den ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre! Hier ein paar Statistiken zu den Nominierungen:

  • Insgesamt gingen 831 Nominierungen für 189 Lehrende über das Online-Formular ein. Das entspricht durchschnittlich 4,4 Nominierungen pro Person.
  • Die Nominierungen verteilten sich relativ gleichmäßig über alle vier Fakultäten:
    • Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie: 51
    • Mathematik und Wirtschaftswissenschaften: 37
    • Naturwissenschaften: 42
    • Medizin: 51
    • Sonstige: 8 -> darunter 6x das Zentrum für Sprachen!
  • Bewertet werden konnten die Lehrenden nach fünf Kriterien jeweils zwischen 1 (okay) und 5 (exzellent). Die Bewertungen fielen überaus gut aus!
    • Übersicht und Orientierung: Mittelwert = 4,83, Standardabweichung = 0,41
    • Lernmaterialien: Mittelwert = 4,80, Standardabweichung = 0,44
    • Kommunikation/Kontakt: Mittelwert = 4,78, Standardabweichung = 0,52
    • Motivation: Mittelwert = 4,81, Standardabweichung = 0,44
    • Spaß: Mittelwert = 4,72, Standardabweichung = 0,54
  • Die Statements zur Begründung der Nominierungen waren in vielen Fällen sehr ausführlich und aussagekräftig, vielen Dank! Im Schnitt war diese Begründung 252,19 Zeichen lang (SD = 251,80). Der Range reichte dabei von einem einzelnen Zeichen (das kam zum Glück nur selten vor, fast alle haben wirklich ein Statement geschrieben) bis zu 4.173 Zeichen!

Da die Bewertungen kaum differenzierten, war eine Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner des ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im SoSe 2020 auf dieser Grundlage nicht möglich. Das Team des ZLE arbeitete sich deshalb durch die Statements sehr sorgfältig durch und vergab die ZLE-Sonderpreise (a) auf Basis der Anzahl der Nominierung und (b) auf Basis der Inhalte der Statements.

Diese Lehrenden erhalten den ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im SoSe 2020:

Top 3 der häufigsten Nominierungen:

  1. Dr. Alexander Raschke (IIP, 51 Nominierungen)
  2. Prof. Dr. Stefan Britsch (Medizin, 38 Nominierungen)
  3. Dr. Susanne Kühl (Medizin, 36 Nominierungen + weitere 10 gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Kühl)

Häufigste Nominierungen je Fakultät:

  • Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie: Prof. Dr. Tina Seufert (33 Nominierungen)
  • Mathematik und Wirtschaftswissenschaften: Prof. Dr. Anna Dall'Acqua (27 Nominierungen)
  • Naturwissenschaften: Prof. Dr. Matthias Freyberger (19 Nominierungen)
  • Medizin: Prof. Dr. Stefan Kochanek (23 Nominierungen)

Nach Auswertung der Statements:

  • Julian Fricke (Medizin) als der am häufigsten nominierte studentische Lehrende. Er war für die Studierenden immer ansprechbar und hat sehr viele hervorragende Videos für die Lehre produziert.
  • Prof. Dr. Heribert Anzinger (MaWi) für seine Offenheit, neue Wege in der Lehre zu gehen und mit den Studierenden gemeinsam mit Lehre weiterzuentwickeln, um sinnvolle und effektive Formate zu finden. Und für das mit über 4.000 Zeichen längste Statement zu seiner Person.
  • Herbert Hertramph (IIP), weil aus den Statements zu seiner Nominierung im besonderen Ausmaß hervorgeht, wie gut es ihm gelungen ist auch im Online-Semester für die soziale Eingebundenheit der Studierenden zu sorgen.
  • Gunter Löffler (MaWi), da aus den Statements zu seiner Nominierung hervorgeht, dass er sich besonders um die Unterstützung der Studierenden bemüht hat und die Lehre sehr unterhaltsam gestaltet hat.
  • Prof. Dr. Othmar Marti (Nawi) für seine methodisch vielfältige Lehre und seine besonderen Anstrengungen, stets die Arbeitsbelastung und das Verständnis der Studierenden im Blick zu behalten.

Die zwölf Lehrenden, die mit dem ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im SoSe 2020 ausgezeichnet wurden, erhielten jeweils einen Büchergutschein i.H.v. 20,-- € sowie eine Bescheinigung über den Preis für ihre Unterlagen. 

Welche Merkmale hat preiswürdige Online-Lehre?

In der Auswertung der Nominierungsstatements zeigte sich besonders häufig, dass Studierenden insbesondere eine zuverlässige und zielführende Betreuung wichtig war. Nahezu zwei Drittel der Statements (65%) enthielten Aussagen dazu, dass die nominierten Lehrenden Wege etablierten, um auf Fragen und Rückmeldungen der Studierenden einzugehen und die Studierenden zum Lernen zu motivieren.

„Er stand jede Woche für Fragen über BBB zur Verfügung“

„Ein sympathischer, vorbildlicher Dozent, der seine Aufgabe und Verantwortung im Bereich Lehre ernst nimmt und dem der Erfolg der Studierenden am Herzen liegt."

Die Methoden und Ideen waren dabei vielfältig, z. B. wurden Sprechstunden über BigBlueButton, per Chat oder auch telefonisch angeboten oder Fragen in Diskussionsforen oder per E-Mail beantwortet.

Die zweithäufigste Begründung, die sich in den Nominierungs-Statements fand, bezog sich auf die Materialien, die die Lehrenden zum Lernen zur Verfügung stellten (42%). Besonders oft wurden hier die mit viel Aufwand von den Lehrenden produzierten Videos genannt. Auch Skripte wurden häufig als hilfreiche Lernressource erwähnt oder auch die Kombination verschiedener Lernmaterialien.

„In seinen Videos hat er sehr gut die wichtigsten Punkte erklärt“

„Die ausführlichen und zahlreichen Erklärvideos waren qualitativ so gut, dass mir nichts gefehlt hat im Vergleich zu einem ‚normalen‘ Semester mit Präsenzvorlesungen. Das erweiterte Skript und die Folien der Videos haben es sehr erleichtert, die Vorlesungsinhalte später zu wiederholen.“

In 37% ihrer Statements begründeten die Studierenden die Nominierungen auch damit, dass sie bei ihren Lehrenden eine große Motivation und den herausragenden Aufwand für die Lehre wahrnahmen und honorieren wollten.

„Man hat gemerkt, dass in die Umstellung auf Online-Lehre sehr viel Mühe und Arbeit gesteckt wurde“

Etwa ein Fünftel (21%) der Statements lobte auch die gute Struktur der Lehrveranstaltungen. Studierende empfanden die übersichtliche Aufbereitung der Lerninhalte, -materialien und -aktivitäten als besonders hilfreich für ihr Selbststudium. So stand beispielsweise in einem Statement, die nominierte Lehrperson habe

„jede Woche einen guten Zeitplan uns Studierenden an die Hand gegeben damit jeder die Möglichkeit bekam, genau nachzuvollziehen wie viel Lerninhalt in einer bestimmten Zeit erlernt werden sollte.“

Mit 14% nur selten zur Begründung herangezogen wurden Aktivitäten, mit denen die Lehrenden die Selbstlernphasen unterstützten. Unklar ist, ob dies daran liegt, dass Aktivitäten wie Selbsttests, Fallbeispiele oder Übungsaufgaben nur selten eingesetzt wurden oder ob Studierende diese als weniger hilfreich für ihren Lernprozess wahrnahmen.

„man wurde durch die Quizfunktion motiviert sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen.“

Fragen und Kontakt

Dr. Tatjana Spaeth
Zentrum für Lehrentwicklung
zle(at)uni-ulm.de