Wahlen des Senats und der Fakultätsräte

Gremienwahlen 2019

Im diesem Jahr werden am 4. und 5. Juni der vollständige Senat und alle Fakultätsräte neu gewählt.

Das Landeshochschulgesetz wurde im Frühjahr 2018 umfassend novelliert. Aufgrund dieser Änderung steigt die Anzahl der Wahlmitglieder im Senat zukünftig von 10 auf 32 Mitglieder.

Somit besteht der Senat in Zukunft aus insgesamt 46 Mitgliedern. In den Vorjahren waren es lediglich 24 Mitglieder.

Zum besseren Verständnis haben wir Ihnen hier die Änderungen grafisch dargestellt.

Achtung:
In den Vorjahren wurde die Wahl ohne Bindung durchgeführt. Das heißt, dass die Wählenden nicht an die eingereichten Wahlvorschläge gebunden waren. Konkret bedeutete dies, dass am Wahltag durch die Wählenden auf den Stimmzetteln Personen ergänzt werden konnten. Diese Möglichkeit wurde mit der neuen Wahlordung abgeschafft.

Folglich sind die Wählenden in diesem Jahr an die eingereichten Wahlvorschläge gebunden. Das heißt, dass nur Personen gewählt werden können, die auf dem Stimmzettel stehen. Wenn eine Personengruppe (Personengruppen sind: Hochschullehrer*innen, Akademische Beschäftigte, Promovierende, Studierende und Sonstige Beschäftigte) keinen gültigen Wahlvorschlag einreicht, wird diese Gruppe bis zur Durchführung der nächsten Wahl keine Vertreter*innen in das jeweilige Gremium entsenden.

 

Fragen und Informationen zur Wahl

  • Welche Gremien werden gewählt?

     

  • Welche Personengruppen werden gewählt?

    • Hochschullehrer*innen
    • Akademischen Beschäftigte
    • Promovierende
    • Studierende und
    • Sonstigen Beschäftigte
  • Wer kann sich zur Wahl aufstellen lassen?

    Ob Beschäftigter, Studierender und Promovierender, fast jede*r kann sich zur Wahl aufstellen lassen, um seine Gruppe im Senat oder Fakultätsrat zu vertreten.

    Überlegen Sie sich doch, ob Sie diese Aufgabe ansprechen würde…! Vielleicht kennen Sie auch Kolleg*innen, Studierende oder Promovierende, denen Sie solch ein Amt zutrauen, dann sprechen Sie diese doch an und begeistern Sie sie für Hochschulpolitik.

    Um sich für die Wahl aufstellen zu lassen, füllen Sie das entsprechende Formular für Ihre Wählergruppe aus:

    • Hochschullehrer*innen
    • Akademische Beschäftigte
    • Promovierende
    • Studierende und
    • Sonstige Beschäftige
  • Wann und Wo wird gewählt?

    Die Gremienwahl findet an zwei Wahltagen statt.

    • 1. Wahltag:
      Dienstag, 4. Juni 2019 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
      auf der Lernfläche vor Mensa und vor den Hörsälen H4 / H5

    • 2. Wahltag:
      Mittwoch, 5. Juni 2019 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
      in der Bibliothek
  • Wichtige Termine

    Hier finde Sie eine Übersicht über alle Termine.

    23.04.2019 Bekanntmachung der Wahl
    23.04. - 14.05.2019

    In diesem Zeitraum können Wahlvorschläge eingereicht werden.

    02.05. - 08.05.2019Auslegung der Wählerverzeichnisse: In diesem Zeitraum können Sie bei der Wahlleitung nachfragen, ob Sie wahlberechtigt und / oder wählbar sind
    27.05.2019 Ende der Antragsfrist auf Briefwahl
    28.05.2019Amtliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

    04. und 05.06.2019

    Wahltage

    06. und ggf. 07.06.2019

    Hochschulöffentliche Auszählung

  • Infos für Promovierende

    Doktorand*innen werden nach dem LHG in Bezug auf Gremienwahlen grundsätzlich in 3 Gruppen aufgeteilt:

    1. Immatrikuliert

    Doktorand*innen haben aktives und passives Wahlrecht in der Gruppe der Promovierenden

    2. Immatrikuliert und hauptberuflich (mind. 50% und mind. 6 Monate) an der Uni tätig

    Doktorand*innen können bei Einschreibung entscheiden, ob sie in der Gruppe der Doktorand*innen oder in der Gruppe der Akademischen Beschäftigten ihr Wahlrecht [aktiv und passiv] ausüben.

    3. nicht immatrikuliert, aber hauptberuflich an der Uni tätig

    Doktorand*innen haben aktives und passives Wahlrecht in der Gruppe der Akademischen Beschäftigten

    Doktoranden, die nicht eingeschrieben sind, haben folglich kein Wahlrecht (weder aktiv noch passiv) in der Gruppe der Promovierenden.

     

    Hier finden Sie die Gesetzesgrundlagen zusammengefasst.

Bekanntmachungen

  • Wahlausschreiben

    Das Wahlausschreiben für die Gremienwahlen 2019 wurde am 23. April 2019 an der Universität Ulm bekanntgegeben.

    Hier können Sie sich das Wahlausschreiben downloaden.

     

    Das Wahlausschreiben für die Wahl zum Promovierendenkonvent wurde am 16. Mai 2019 an der Universität Ulm bekanntgegeben.

    Hier können Sie sich das Wahlausschreiben downloaden.

  • Wahlvorschläge

    Die Wahlvorschläge dürfen aus Datenschutzgründen nicht im Internet bekannt gemacht werden. Sie finden die Wahlvorschläge spätestens ab dem 28.05.2019 an den Aushängen.

    Die zugelassenen Wahlvorschläge hängen an folgenden Orten der Universität Ulm aus:

    • Uni Ost
    • Uni West
    • Helmholtzstraße 11, 16, 18, 20, 22
    • Schwabstraße 13
    • Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Parkstraße 11
    • Institut für Transfusionsmedizin DRK, Helmholtzstraße 10
    • Fuhrpark und TVZ, Staudingerstraße 4
    • Botanischer Garten
    • Zentralinsitut für Biomedizinische Forschung, Helmholtzstraße 8/1
    • Dekanat der Medizinischen Fakultät, Albert-Einstein-Allee 7
    • Dazernat II, Albert-Einstein-Allee 5
    • Tierforschungszentrum, Oberberghof
    • Bezirkskrankenhaus Günzburg, Psychiatrie II

     

    Außerdem an folgenen Orten der Universitätsklinik Ulm:

    • Klinikbereich Oberer Eselsberg
    • Klinikbereich Michelsberg
    • Klinikbereich Safranberg

Kathrin Häckert, M.A.

Wahlleitung

Dezernat I
Helmholtzstraße 16
89081 Ulm

Raum: E 016

E-Mail: wahlen@uni-ulm.de
Telefon: +49 (0731)50-25024

Fabian Pendi

Team Wahlen

Dezernat I
Helmholtzstraße 16
89081 Ulm

Raum: E 06b

E-Mail: wahlen@uni-ulm.de
Telefon: +49 (0731)50-25185

Gesetzesgrundlagen

  • Landeshochschulgesetz (LHG)

    Hier können Sie sich die aktuelle Fassung des Landeshochschulgesetzes herunterladen.

  • Wahlordnung

    Hier können Sie sich die aktuelle Satzung der Universität Ulm zur Durchführung der Gremienwahlen herunterladen.

  • Grundordnung

    Hier können Sie sich die Grundordnung der Universität Ulm herunterladen.